Aliase und Identitäten

Was ist eine Mail-Alias?

Wenn Sie eine andere E-Mail Adresse verwenden möchten, als diejenige, die wir Ihnen eingerichtet haben, können Sie sich einen Alias setzen. Ihre alte Adresse bleibt dabei bestehen, jedoch wird in Zukunft Post, die an Ihre Alias-Adresse gesendet wird, direkt an Ihre bisherige Adresse weitergeleitet. Auch Ihre eigentliche Adresse bleibt natürlich erreichbar. 

Beim Einrichten von Mail-Aliasen ist folgendes zu beachten:

Betrachten wir dazu einen fiktionalen Account "mustermann@em.uni-frankfurt.de" als Beispiel.

  • Sie dürfen sich keiner anderen Subdomain zuordnen. Das bedeutet, Sie können lediglich einen anderen Benutzernamen wählen. Frau/Herr Mustermann mit dem Account "mustermann@em.uni-frankfurt.de" dürfte "m.mustermann@em.uni-frankfurt.de" wählen, jedoch nicht "mustermann@geo.uni-frankfurt.de".
  • Sie dürfen nur Adressen wählen, die nicht bereits vergeben sind. Existiert "m.mustermann@em.uni-frankfurt.de" bereits, kann Frau/Herr Mustermann diese Adresse nicht zur Verfügung gestellt werden.
  • Studierende können nur einen (nicht zwei, drei, vier, viele) Mail-Alias benutzen.
  • Ein Alias kann nur alle 30 Tage verändert werden.

Wie setze ich mir einen Mail-Alias?

  1. Loggen Sie sich unter webmail.server.uni-frankfurt.de mit Ihrem HRZ-Account ein.
  2. Benutzen Sie die Top-Navigation, um über das Zahnrad -> Einstellungen -> HRZ auf die Seite der persönlichen Einstellungen Ihrer E-Mail zu gelangen.
  3. Wählen Sie in der Spalte E-Mail den Unterpunkt Alias aus.
  4. Dort können Sie Ihren gewünschten Alias setzen und noch einmal die wichtigsten Hinweise lesen.

Was sind eigentlich Identitäten?

Identitäten sind Absendeadressen Ihrer E-Mail. Wenn Sie eine E-Mail verschicken, können Sie zwischen Ihrer eigentlichen Adresse, Ihrem Mail-Alias und weiterer eigener E-Mail Adressen als Absender wählen. Diese Adresse erscheint dann beim Empfänger im Vom-Feld. Stellen Sie sicher, dass es sich bei Ihrem Absender um eine funktionierende Adresse handelt, sonst können Sie keine Antwort empfangen.

Wie richte ich mir eine Identität ein?

Um eine Identität anzulegen oder zu bearbeiten, navigieren Sie über Zahnrad -> Benutzereinstellungen -> Webmail zur Seite Ihrer personalisierten Email-Einstellungen. Dort wählen Sie in der Spalte Ihre Angaben den Eintrag Persönliche Angaben. Nun können Sie eine Identität im DropDown-Menü festlegen und die Angaben zu dieser danach editieren. Alternativ wählen Sie neue Identität im DropDown-Menü und editieren diese.

Kontakt

MAIL

E-Mail: mailadmin@rz.uni-frankfurt.de

Telefon-Hotline: (069) 798 11188

Servicezeiten:

Mo. - Do.: 9 - 12 Uhr, 13 - 16 Uhr
Fr.: 9 - 12 Uhr, 13 - 15 Uhr