VPN an der Goethe-Universität 

VPN Goethe-Uni

VPN

Voraussetzungen

  1. Account des HRZ der Universität Frankfurt 
  2. eine Internetverbindung - egal ob Modem, ISDN, DSL, WLAN oder Ethernet
  3. ein von AnyConnect unterstütztes Betriebssystem.

VPN Server:

  • vpn-einwahl.uni-frankfurt.de (only SSL)
  • Unterstützte Betriebssysteme laut Dokumentation:
  • Windows 10 (32/64 Bit)
  • Windows 8.1 (32/64 Bit)
  • Windows 8 (32/64 Bit)
  • Windows 7 (32/64 Bit)
  • MacOS X 10.10
  • MacOS X 10.11
  • macOS 10.12
  • macOS 10.13
  • macOS 10.14
  • Redhat 6/7 (64 Bit)
  • Ubuntu 14.04 (64-bit)
  • Ubuntu 16.04 (64-bit)
  • Installationsmethoden:
  • ActiveX-basierend (Nur Windows mit Internet Explorer)
  • Java-basierend (alle Betriebssysteme)
  • Manuelle Installation  

Installation

Kurzanleitung 

Wichtig: Für die Installation von AnyConnect wird angeraten, eine aktuelle Installation von Sun Java vorher zu installieren. Für die Installation unter Linux ist dies sogar zwingend erforderlich.
Die Installation läuft auf allen Betriebssystemen gleich ab:
  1. Öffnen der Seite http://vpn-einwahl.uni-frankfurt.de
  2. Einloggen mit dem HRZ-Account oder DFN-Roaming/eduroam-Account
  3. Starten von AnyConnect
  4. AnyConnect wird automatisch installiert
Ab diesen Moment ist AnyConnect lokal auf dem Rechner installiert. Es kann direkt gestartet werden über Programme -> Cisco -> AnyConnect, der Umweg über die Webseite ist nicht mehr nötig. Informationen dazu finden Sie unter AnyConnect. 

Linux

Bei Linux muss die Installation manuell durchgeführt werden.

Eine Anleitung hierfür finden Sie hier: AnyConnect Linux

Schritt für Schritt - Installation


Diese Anleitung zeigt Ihnen detailliert, wie Sie vorgehen müssen, um Cisco AnyConnect zu installieren. Obwohl die Anleitung für Microsoft Windows geschrieben wurde, ist sie aber auf jedes unterstützte Betriebssystem anwendbar. Die Schritte sind identisch und das Aussehen nahezu auch.

Nachdem AnyConnect einmal installiert wurde, kann es direkt über Programme -> Cisco -> AnyConnect gestartet werden. Der Umweg über die Webseite ist nicht mehr nötig, eher sogar unnötig, umständlich. Informationen dazu finden Sie hier.


  • Die Installation unter Linux ist im Grunde identisch zu denen auf anderen Betriebssystemen, dies kann aber von Distribution zu Distribution variieren.
  • Es wird empfohlen, unter Linux Sun Java installiert und aktiviert zu haben.
Die Installation des Cisco VPN-Clients erfolgt in zwei Abschnitten:

  1. genereller Teil
  2. systemspezifischer Teil. Auswahl zwischen:  

1. ActiveX-basierend (nur Internet Explorer)
2. Java-basierend (Internet Explorer + andere Browser)
3. Manueller Download des Clients
(Ersatzlösung bei Fehlschlag von Java-Installation)

Genereller Teil 


  1. Starten Sie einen Browser.
  2. Geben Sie in die Adresszeile die Adresse: https://vpn-einwahl.uni-frankfurt.de ein.

3. Geben Sie unter USERNAME: ihren HRZ-Benutzernamen und als PASSWORD: Passwort des HRZ-Accounts ein.
4. Wählen Sie im Menü links AnyConnect.  


5. Klicken Sie auf Start AnyConnect. Die Installation des AnyConnect-Clients beginnt.


  ActiveX-basierend (nur Internet Explorer)

Bevor der Cisco AnyConnect Client installiert werden kann per ActiveX, muss der VPN-Server unter den vertrauenswürdigen Seiten des Internet Explorers stehen. Eine Erklärung finden Sie hier


1. Am oberen Bildschirmrand erscheint folgende Meldung:


2. Führen Sie einen Rechtsklick darauf aus und wählen Sie im Kontextmenü Dieses Add-On für alle Benutzer*innen des Computers installieren....

3. Bestätigen Sie das nächste Fenster mit Installieren, sofern es bei Ihnen erscheint.







Danach versucht der Cisco VPN-Client eine VPN-Verbindung herzustellen.





Sollte es gelingen, erhalten Sie folgendes Fenster: 

Es besteht nun eine aktive VPN-Verbindung. 


Java-basierend (Internet Explorer + andere Browser) 

Bestätigen Sie das untenstehende Fenster mit Ausführen.








Danach versucht der Cisco VPN-Client eine VPN-Verbindung herzustellen.

 




Sie erhalten dann folgendes Fenster:









Es besteht nun eine aktive VPN-Verbindung.

 


Manuelle Installation (bei Fehlschlag von Java-Installation)  

Sollte die ActiveX-basierte Installation beim Internet Explorer oder die Java-basierte Installation bei anderen Browsern nicht funktioniert haben, wird Ihnen der Client als Download angeboten. Dies sieht dann wie folgt aus: 










Klicken Sie auf den Link Windows Vista/64/XP/2000 und laden Sie den Client runter.

Nachdem der Download beendet ist, starten Sie die heruntergeladene Datei. 

Im Fenster Welcome to Cisco AnyConnect VPN Client Setup Wizard klicken Sie Next.










Wählen Sie: I accept the terms in the License Agreement und klicken Sie auf Next.










Klicken Sie auf Install.










Schließen Sie die Installation mit Finish ab.










Achtung: Es besteht noch keine VPN-Verbindung.

Wie Sie eine VPN-Verbindung herstellen, erfahren Sie hier.


1. Öffnen Sie die Internetoptionen über den Menüpunkt Extras.



2. Wählen Sie den Reiter Sicherheit aus und dann Vertrauenswürdige Sites.

3. Klicken Sie auf Sites und fügen Sie: https://vpn-einwahl.uni-frankfurt.de hinzu. 





4. Schließen Sie die Einstellungen und fahren Sie mit der Installation fort.   

























Nachdem AnyConnect einmal installiert wurde, kann es direkt lokal gestartet werden.

Ein erneutes Öffnen der Webseite des VPN-Servers ist nicht mehr notwendig.

Lokaler Fundort von AnyConnect:
Windows: Start -> Programme -> Cisco -> AnyConnect
Mac OSX: Programme -> Cisco -> AnyConnect
 

Verbindung Aufbauen

Starten Sie AnyConnect.

Geben Sie im Feld Connect to: vpn-einwahl.uni-frankfurt.de ein und klicken Sie dann auf Select. 











Geben Sie Ihren HRZ-Benutzernamen unter Username und ihr HRZ-Passwort unter Password ein und klicken dann auf Connect.









Danach erscheint folgendes Popup.







Verbindung trennen

Wenn eine aktive VPN-Verbindung besteht, dann findet sich im Systray (neben der Uhr) folgendes Symbol: 



Führen Sie einen Rechtsklick auf das Symbol aus und klicken im Kontextmenü auf Disconnect.







Wenn die Verbindung getrennt ist, erscheint folgendes Symbol:



AnyConnect für iOS

Diese Anleitung zeigt Ihnen detailliert, wie Sie vorgehen müssen, um Cisco AnyConnect auf dem iOS Gerät (iPhone/iPod/iPad) zu benutzen.

   Um Cisco AnyConnect verwenden zu können, muss eine Internetverbindung existieren. Cisco AnyConnect kann eine Verbindung nur absichern, aber keine neue erzeugen. 

Installation des Cisco VPN-Clients  

Laden Sie sich Cisco AnyConnect über iTunes herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Hier finden Sie die App: Cisco AnyConnect.

Einrichtung















Klicken Sie auf Add VPN Connection...













 
Befüllen Sie die Felder wie folgt:
  • Description: Universität Frankfurt
  • Server Adress: vpn-einwahl.uni-frankfurt.de
  • Network Roaming: Eingeschaltet
Klicken Sie auf Save.


Benutzung

Starten Sie die App Cisco AnyConnect über das angezeigte Symbol.


























Klicken Sie auf Universität Frankfurt.


























Befüllen Sie die Felder wie folgt:


  • Username: HRZ-Benutzername
  • Password: HRZ-Passwort

Klicken Sie dann Connect

























Der Status wechselt auf Connected und oben erscheint das VPN-Symbol. 

 

























Zum Beenden der VPN-Verbindung klicken Sie AnyConnect VPN. Damit wird die Verbindung beendet, der Status wechselt auf Disconnected und das VPN-Symbol verschwindet.



























  
  

AnyConnect ist nicht verbunden. Es ist keine VPN-Verbindung hergestellt mittels AnyConnect.

 

AnyConnect ist verbunden. Es ist eine VPN-Verbindung hergestellt mittels AnyConnect.

 

AnyConnect versucht eine unterbrochene VPN-Verbindung wieder aufzubauen.

 

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Nachdem AnyConnect einmal installiert wurde, kann es direkt lokal gestartet werden.

Ein erneutes Öffnen der Webseite des VPN-Servers ist nicht mehr notwendig.

Lokaler Fundort von AnyConnect:
Windows: Start -> Programme -> Cisco -> AnyConnect
Mac OSX: Programme -> Cisco -> AnyConnect
 

Verbindung Aufbauen

Starten Sie AnyConnect.

Geben Sie im Feld Connect to: vpn-einwahl.uni-frankfurt.de ein und klicken Sie dann auf Select. 











Geben Sie Ihren HRZ-Benutzernamen unter Username und ihr HRZ-Passwort unter Password ein und klicken dann auf Connect.









Danach erscheint folgendes Popup.







Verbindung trennen

Wenn eine aktive VPN-Verbindung besteht, dann findet sich im Systray (neben der Uhr) folgendes Symbol: 



Führen Sie einen Rechtsklick auf das Symbol aus und klicken im Kontextmenü auf Disconnect.







Wenn die Verbindung getrennt ist, erscheint folgendes Symbol:



AnyConnect für iOS

Diese Anleitung zeigt Ihnen detailliert, wie Sie vorgehen müssen, um Cisco AnyConnect auf dem iOS Gerät (iPhone/iPod/iPad) zu benutzen.

   Um Cisco AnyConnect verwenden zu können, muss eine Internetverbindung existieren. Cisco AnyConnect kann eine Verbindung nur absichern, aber keine neue erzeugen. 

Installation des Cisco VPN-Clients  

Laden Sie sich Cisco AnyConnect über iTunes herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Hier finden Sie die App: Cisco AnyConnect.

Einrichtung















Klicken Sie auf Add VPN Connection...













 
Befüllen Sie die Felder wie folgt:
  • Description: Universität Frankfurt
  • Server Adress: vpn-einwahl.uni-frankfurt.de
  • Network Roaming: Eingeschaltet
Klicken Sie auf Save.


Benutzung

Starten Sie die App Cisco AnyConnect über das angezeigte Symbol.


























Klicken Sie auf Universität Frankfurt.


























Befüllen Sie die Felder wie folgt:


  • Username: HRZ-Benutzername
  • Password: HRZ-Passwort

Klicken Sie dann Connect

























Der Status wechselt auf Connected und oben erscheint das VPN-Symbol. 

 

























Zum Beenden der VPN-Verbindung klicken Sie AnyConnect VPN. Damit wird die Verbindung beendet, der Status wechselt auf Disconnected und das VPN-Symbol verschwindet.



























  
  

AnyConnect ist nicht verbunden. Es ist keine VPN-Verbindung hergestellt mittels AnyConnect.

 

AnyConnect ist verbunden. Es ist eine VPN-Verbindung hergestellt mittels AnyConnect.

 

AnyConnect versucht eine unterbrochene VPN-Verbindung wieder aufzubauen.

 

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Neben der Möglichkeit durch Cisco AnyConnect seine Netzwerkverbindung abzusichern und sich in das Netz der Goethe-Universität einzuwählen, gibt es noch die Möglichkeit direkt über den VPN-Server gesicherten Zugriff auf die Universitätsseiten zu bekommen.


Allgemeine Informationen

  •  Kein Client benötigt.
  • Nur Zugriff auf die Seiten der Goethe-Universität, andere Seiten werden geblockt.
  • Selbe Zugriffsregeln, wie bei Verbindung mit AnyConnect:
  1. Zugriff auf NPS ist möglich.
  2. Zugriff auf Elektronische Zeitschriften und Datenbanken der UB ist nicht möglich. 


Verwendung

  1. Einloggen in VPN-Server.
  2. Benutzen der Web Bookmarks oder Eingabe der Adresse unter Address und klicken von Browse

AnyConnect Version:                 4.10.00093

AnyConnect Release Notes: AnyConnect Release Notes V4.10
Betriebssytem:                         Windows 8.1, 10 32/64 Bit
                                                        Mac OSX 10.14, 10.15, macOS 11.x
                                                        Linux Red Hat 6, 7, 8.2, Ubuntu 16.04 (LTS), 18.04 (LTS), 20.04 (LTS) 64 Bit


Release Datum:                        19. Mai 2021

Zurückgezogen am:  
Client gültig bis:                         auf Widerruf
Bemerkungen:

 

AnyConnect Version:               4.9.06037

AnyConnect Release Notes:      AnyConnect Release Notes V4.9
Betriebssytem:                       Windows 7, 8, 8.1, 10 32/64 Bit
                                                      Mac OSX 10.13, 10.14, 10.15, macOS 11.x
                                                      Linux Red Hat 6, 7, 8.2, Ubuntu 16.04 (LTS), 18.04 (LTS), 20.04 (LTS) 64 Bit


Release Datum:                       07. April 2021
Zurückgezogen am:               21. Mai 2021
Client gültig bis:                       auf Widerruf
Bemerkungen:

 
AnyConnect Version:               4.6.04054
AnyConnect Release Notes:      AnyConnect Release Notes V4.6
Betriebssytem:                       Mac OSX 10.11, 10.12, 10.13, 10.14
Release Datum:                      13. Februar 2019
Zurückgezogen am:              07. April 2021
Client gültig bis:  
Bemerkungen:


 
   
AnyConnect Version:             4.5.04029
AnyConnect Release Notes:    AnyConnect Release Notes V4.5
Betriebssytem:                     Windows 7, 8, 8.1, 10, 10 RS1, RS2, & RS3 32/64 Bit
                                                    Mac OSX 10.11, 10.12, 10.13
                                                    Linux Red Hat 6/7, Ubuntu 14.04 (LTS) & 16.04 (LTS) 64 Bit
Release Datum:                     28. März 2018
Zurückgezogen am:             07. April 2021
Client gültig bis:                     auf Widerruf (Mac OSX: 13. Februar 2019)
Bemerkungen:


 
   
AnyConnect Version:               3.1.04074
AnyConnect Release Notes:     AnyConnect Release Notes V3.1
Betriebssytem: Mac OSX 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 32/64 Bit
Release Datum:                      11. November 2013
Zurückgezogen am:              23. Mai 2018
Client gültig bis:  
Bemerkungen:                           Nur Mac OSX. Verbindungsprobleme in 10.9 (Maverick) behoben.   



   
AnyConnect Version:           3.1.00495
AnyConnect Release Notes:  AnyConnect Release Notes V3.1
Betriebssytem:                  Windows XP,Vista,7 32/64 Bit
                                                 Mac OSX 10.6,10.7,10.8 32/64 Bit
Release Datum:                  11. September 2012
Zurückgezogen am:          23. Mai 2018
Client gültig bis:  
Bemerkungen:                        Update




AnyConnect Version:          2.5.6005

AnyConnect Release Notes: AnyConnect Release Notes V2.5
Betriebssytem:                  Mac OSX 10.5 PowerPC
Release Datum:                  11. September 2012
Zurückgezogen am:  
Client gültig bis:                   auf Widerruf
Bemerkungen:                         Update
   



AnyConnect Version:             2.5.3055
AnyConnect Release Notes:    AnyConnect Release Notes V2.5
Betriebssytem: Windows XP,Vista,7 32/64 Bit
                                                    Mac OSX 10.5,10.6,10.7 32/64 Bit
Release Datum:                     1. März 2012
Zurückgezogen am:             11. September 2012
Client gültig bis:  
Bemerkungen:                           Update
   
AnyConnect Version:            2.5.2006
AnyConnect Release Notes:   AnyConnect Release Notes V2.5
Betriebssytem:                    Windows XP,Vista,7 32/64 Bit
                                                   Mac OSX 10.5,10.6,10.6.1 32/64 Bit
Release Datum:                    13. Dezember 2010
Zurückgezogen am:             1. März 2012
Client gültig bis:  
Bemerkungen:                          Update
   
AnyConnect Version:            2.4.1012
AnyConnect Release Notes:   AnyConnect Release Notes V2.4.1012 
Betriebssytem:                    Windows XP,Vista,7 32/64 Bit
                                                  Mac OSX 10.5,10.6,10.6.1 32/64 Bit
Release Datum:                   24. März 2010
Zurückgezogen am:           13. Dezember 2010
Client gültig bis:  
Bemerkungen:                          Produktionsrelease 

Installation

Kurzanleitung 

Wichtig: Für die Installation von AnyConnect wird angeraten, eine aktuelle Installation von Sun Java vorher zu installieren. Für die Installation unter Linux ist dies sogar zwingend erforderlich.
Die Installation läuft auf allen Betriebssystemen gleich ab:
  1. Öffnen der Seite http://vpn-einwahl.uni-frankfurt.de
  2. Einloggen mit dem HRZ-Account oder DFN-Roaming/eduroam-Account
  3. Starten von AnyConnect
  4. AnyConnect wird automatisch installiert
Ab diesen Moment ist AnyConnect lokal auf dem Rechner installiert. Es kann direkt gestartet werden über Programme -> Cisco -> AnyConnect, der Umweg über die Webseite ist nicht mehr nötig. Informationen dazu finden Sie unter AnyConnect. 

Linux

Bei Linux muss die Installation manuell durchgeführt werden.

Eine Anleitung hierfür finden Sie hier: AnyConnect Linux

Schritt für Schritt - Installation


Diese Anleitung zeigt Ihnen detailliert, wie Sie vorgehen müssen, um Cisco AnyConnect zu installieren. Obwohl die Anleitung für Microsoft Windows geschrieben wurde, ist sie aber auf jedes unterstützte Betriebssystem anwendbar. Die Schritte sind identisch und das Aussehen nahezu auch.

Nachdem AnyConnect einmal installiert wurde, kann es direkt über Programme -> Cisco -> AnyConnect gestartet werden. Der Umweg über die Webseite ist nicht mehr nötig, eher sogar unnötig, umständlich. Informationen dazu finden Sie hier.


  • Die Installation unter Linux ist im Grunde identisch zu denen auf anderen Betriebssystemen, dies kann aber von Distribution zu Distribution variieren.
  • Es wird empfohlen, unter Linux Sun Java installiert und aktiviert zu haben.
Die Installation des Cisco VPN-Clients erfolgt in zwei Abschnitten:

  1. genereller Teil
  2. systemspezifischer Teil. Auswahl zwischen:  

1. ActiveX-basierend (nur Internet Explorer)
2. Java-basierend (Internet Explorer + andere Browser)
3. Manueller Download des Clients
(Ersatzlösung bei Fehlschlag von Java-Installation)

Genereller Teil 


  1. Starten Sie einen Browser.
  2. Geben Sie in die Adresszeile die Adresse: https://vpn-einwahl.uni-frankfurt.de ein.

3. Geben Sie unter USERNAME: ihren HRZ-Benutzernamen und als PASSWORD: Passwort des HRZ-Accounts ein.
4. Wählen Sie im Menü links AnyConnect.  


5. Klicken Sie auf Start AnyConnect. Die Installation des AnyConnect-Clients beginnt.


  ActiveX-basierend (nur Internet Explorer)

Bevor der Cisco AnyConnect Client installiert werden kann per ActiveX, muss der VPN-Server unter den vertrauenswürdigen Seiten des Internet Explorers stehen. Eine Erklärung finden Sie hier


1. Am oberen Bildschirmrand erscheint folgende Meldung:


2. Führen Sie einen Rechtsklick darauf aus und wählen Sie im Kontextmenü Dieses Add-On für alle Benutzer*innen des Computers installieren....

3. Bestätigen Sie das nächste Fenster mit Installieren, sofern es bei Ihnen erscheint.







Danach versucht der Cisco VPN-Client eine VPN-Verbindung herzustellen.





Sollte es gelingen, erhalten Sie folgendes Fenster: 

Es besteht nun eine aktive VPN-Verbindung. 


Java-basierend (Internet Explorer + andere Browser) 

Bestätigen Sie das untenstehende Fenster mit Ausführen.








Danach versucht der Cisco VPN-Client eine VPN-Verbindung herzustellen.

 




Sie erhalten dann folgendes Fenster:









Es besteht nun eine aktive VPN-Verbindung.

 


Manuelle Installation (bei Fehlschlag von Java-Installation)  

Sollte die ActiveX-basierte Installation beim Internet Explorer oder die Java-basierte Installation bei anderen Browsern nicht funktioniert haben, wird Ihnen der Client als Download angeboten. Dies sieht dann wie folgt aus: 










Klicken Sie auf den Link Windows Vista/64/XP/2000 und laden Sie den Client runter.

Nachdem der Download beendet ist, starten Sie die heruntergeladene Datei. 

Im Fenster Welcome to Cisco AnyConnect VPN Client Setup Wizard klicken Sie Next.










Wählen Sie: I accept the terms in the License Agreement und klicken Sie auf Next.










Klicken Sie auf Install.










Schließen Sie die Installation mit Finish ab.










Achtung: Es besteht noch keine VPN-Verbindung.

Wie Sie eine VPN-Verbindung herstellen, erfahren Sie hier.


1. Öffnen Sie die Internetoptionen über den Menüpunkt Extras.



2. Wählen Sie den Reiter Sicherheit aus und dann Vertrauenswürdige Sites.

3. Klicken Sie auf Sites und fügen Sie: https://vpn-einwahl.uni-frankfurt.de hinzu. 





4. Schließen Sie die Einstellungen und fahren Sie mit der Installation fort.   

























Nachdem AnyConnect einmal installiert wurde, kann es direkt lokal gestartet werden.

Ein erneutes Öffnen der Webseite des VPN-Servers ist nicht mehr notwendig.

Lokaler Fundort von AnyConnect:
Windows: Start -> Programme -> Cisco -> AnyConnect
Mac OSX: Programme -> Cisco -> AnyConnect
 

Verbindung Aufbauen

Starten Sie AnyConnect.

Geben Sie im Feld Connect to: vpn-einwahl.uni-frankfurt.de ein und klicken Sie dann auf Select. 











Geben Sie Ihren HRZ-Benutzernamen unter Username und ihr HRZ-Passwort unter Password ein und klicken dann auf Connect.









Danach erscheint folgendes Popup.







Verbindung trennen

Wenn eine aktive VPN-Verbindung besteht, dann findet sich im Systray (neben der Uhr) folgendes Symbol: 



Führen Sie einen Rechtsklick auf das Symbol aus und klicken im Kontextmenü auf Disconnect.







Wenn die Verbindung getrennt ist, erscheint folgendes Symbol:



AnyConnect für iOS

Diese Anleitung zeigt Ihnen detailliert, wie Sie vorgehen müssen, um Cisco AnyConnect auf dem iOS Gerät (iPhone/iPod/iPad) zu benutzen.

   Um Cisco AnyConnect verwenden zu können, muss eine Internetverbindung existieren. Cisco AnyConnect kann eine Verbindung nur absichern, aber keine neue erzeugen. 

Installation des Cisco VPN-Clients  

Laden Sie sich Cisco AnyConnect über iTunes herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Hier finden Sie die App: Cisco AnyConnect.

Einrichtung















Klicken Sie auf Add VPN Connection...













 
Befüllen Sie die Felder wie folgt:
  • Description: Universität Frankfurt
  • Server Adress: vpn-einwahl.uni-frankfurt.de
  • Network Roaming: Eingeschaltet
Klicken Sie auf Save.


Benutzung

Starten Sie die App Cisco AnyConnect über das angezeigte Symbol.


























Klicken Sie auf Universität Frankfurt.


























Befüllen Sie die Felder wie folgt:


  • Username: HRZ-Benutzername
  • Password: HRZ-Passwort

Klicken Sie dann Connect

























Der Status wechselt auf Connected und oben erscheint das VPN-Symbol. 

 

























Zum Beenden der VPN-Verbindung klicken Sie AnyConnect VPN. Damit wird die Verbindung beendet, der Status wechselt auf Disconnected und das VPN-Symbol verschwindet.



























  
  

AnyConnect ist nicht verbunden. Es ist keine VPN-Verbindung hergestellt mittels AnyConnect.

 

AnyConnect ist verbunden. Es ist eine VPN-Verbindung hergestellt mittels AnyConnect.

 

AnyConnect versucht eine unterbrochene VPN-Verbindung wieder aufzubauen.

 

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Nachdem AnyConnect einmal installiert wurde, kann es direkt lokal gestartet werden.

Ein erneutes Öffnen der Webseite des VPN-Servers ist nicht mehr notwendig.

Lokaler Fundort von AnyConnect:
Windows: Start -> Programme -> Cisco -> AnyConnect
Mac OSX: Programme -> Cisco -> AnyConnect
 

Verbindung Aufbauen

Starten Sie AnyConnect.

Geben Sie im Feld Connect to: vpn-einwahl.uni-frankfurt.de ein und klicken Sie dann auf Select. 











Geben Sie Ihren HRZ-Benutzernamen unter Username und ihr HRZ-Passwort unter Password ein und klicken dann auf Connect.









Danach erscheint folgendes Popup.







Verbindung trennen

Wenn eine aktive VPN-Verbindung besteht, dann findet sich im Systray (neben der Uhr) folgendes Symbol: 



Führen Sie einen Rechtsklick auf das Symbol aus und klicken im Kontextmenü auf Disconnect.







Wenn die Verbindung getrennt ist, erscheint folgendes Symbol:



AnyConnect für iOS

Diese Anleitung zeigt Ihnen detailliert, wie Sie vorgehen müssen, um Cisco AnyConnect auf dem iOS Gerät (iPhone/iPod/iPad) zu benutzen.

   Um Cisco AnyConnect verwenden zu können, muss eine Internetverbindung existieren. Cisco AnyConnect kann eine Verbindung nur absichern, aber keine neue erzeugen. 

Installation des Cisco VPN-Clients  

Laden Sie sich Cisco AnyConnect über iTunes herunter und installieren Sie es auf Ihrem Gerät. Hier finden Sie die App: Cisco AnyConnect.

Einrichtung















Klicken Sie auf Add VPN Connection...













 
Befüllen Sie die Felder wie folgt:
  • Description: Universität Frankfurt
  • Server Adress: vpn-einwahl.uni-frankfurt.de
  • Network Roaming: Eingeschaltet
Klicken Sie auf Save.


Benutzung

Starten Sie die App Cisco AnyConnect über das angezeigte Symbol.


























Klicken Sie auf Universität Frankfurt.


























Befüllen Sie die Felder wie folgt:


  • Username: HRZ-Benutzername
  • Password: HRZ-Passwort

Klicken Sie dann Connect

























Der Status wechselt auf Connected und oben erscheint das VPN-Symbol. 

 

























Zum Beenden der VPN-Verbindung klicken Sie AnyConnect VPN. Damit wird die Verbindung beendet, der Status wechselt auf Disconnected und das VPN-Symbol verschwindet.



























  
  

AnyConnect ist nicht verbunden. Es ist keine VPN-Verbindung hergestellt mittels AnyConnect.

 

AnyConnect ist verbunden. Es ist eine VPN-Verbindung hergestellt mittels AnyConnect.

 

AnyConnect versucht eine unterbrochene VPN-Verbindung wieder aufzubauen.

 

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Neben der Möglichkeit durch Cisco AnyConnect seine Netzwerkverbindung abzusichern und sich in das Netz der Goethe-Universität einzuwählen, gibt es noch die Möglichkeit direkt über den VPN-Server gesicherten Zugriff auf die Universitätsseiten zu bekommen.


Allgemeine Informationen

  •  Kein Client benötigt.
  • Nur Zugriff auf die Seiten der Goethe-Universität, andere Seiten werden geblockt.
  • Selbe Zugriffsregeln, wie bei Verbindung mit AnyConnect:
  1. Zugriff auf NPS ist möglich.
  2. Zugriff auf Elektronische Zeitschriften und Datenbanken der UB ist nicht möglich. 


Verwendung

  1. Einloggen in VPN-Server.
  2. Benutzen der Web Bookmarks oder Eingabe der Adresse unter Address und klicken von Browse

AnyConnect Version:                 4.10.00093

AnyConnect Release Notes: AnyConnect Release Notes V4.10
Betriebssytem:                         Windows 8.1, 10 32/64 Bit
                                                        Mac OSX 10.14, 10.15, macOS 11.x
                                                        Linux Red Hat 6, 7, 8.2, Ubuntu 16.04 (LTS), 18.04 (LTS), 20.04 (LTS) 64 Bit


Release Datum:                        19. Mai 2021

Zurückgezogen am:  
Client gültig bis:                         auf Widerruf
Bemerkungen:

 

AnyConnect Version:               4.9.06037

AnyConnect Release Notes:      AnyConnect Release Notes V4.9
Betriebssytem:                       Windows 7, 8, 8.1, 10 32/64 Bit
                                                      Mac OSX 10.13, 10.14, 10.15, macOS 11.x
                                                      Linux Red Hat 6, 7, 8.2, Ubuntu 16.04 (LTS), 18.04 (LTS), 20.04 (LTS) 64 Bit


Release Datum:                       07. April 2021
Zurückgezogen am:               21. Mai 2021
Client gültig bis:                       auf Widerruf
Bemerkungen:

 
AnyConnect Version:               4.6.04054
AnyConnect Release Notes:      AnyConnect Release Notes V4.6
Betriebssytem:                       Mac OSX 10.11, 10.12, 10.13, 10.14
Release Datum:                      13. Februar 2019
Zurückgezogen am:              07. April 2021
Client gültig bis:  
Bemerkungen:


 
   
AnyConnect Version:             4.5.04029
AnyConnect Release Notes:    AnyConnect Release Notes V4.5
Betriebssytem:                     Windows 7, 8, 8.1, 10, 10 RS1, RS2, & RS3 32/64 Bit
                                                    Mac OSX 10.11, 10.12, 10.13
                                                    Linux Red Hat 6/7, Ubuntu 14.04 (LTS) & 16.04 (LTS) 64 Bit
Release Datum:                     28. März 2018
Zurückgezogen am:             07. April 2021
Client gültig bis:                     auf Widerruf (Mac OSX: 13. Februar 2019)
Bemerkungen:


 
   
AnyConnect Version:               3.1.04074
AnyConnect Release Notes:     AnyConnect Release Notes V3.1
Betriebssytem: Mac OSX 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 32/64 Bit
Release Datum:                      11. November 2013
Zurückgezogen am:              23. Mai 2018
Client gültig bis:  
Bemerkungen:                           Nur Mac OSX. Verbindungsprobleme in 10.9 (Maverick) behoben.   



   
AnyConnect Version:           3.1.00495
AnyConnect Release Notes:  AnyConnect Release Notes V3.1
Betriebssytem:                  Windows XP,Vista,7 32/64 Bit
                                                 Mac OSX 10.6,10.7,10.8 32/64 Bit
Release Datum:                  11. September 2012
Zurückgezogen am:          23. Mai 2018
Client gültig bis:  
Bemerkungen:                        Update




AnyConnect Version:          2.5.6005

AnyConnect Release Notes: AnyConnect Release Notes V2.5
Betriebssytem:                  Mac OSX 10.5 PowerPC
Release Datum:                  11. September 2012
Zurückgezogen am:  
Client gültig bis:                   auf Widerruf
Bemerkungen:                         Update
   



AnyConnect Version:             2.5.3055
AnyConnect Release Notes:    AnyConnect Release Notes V2.5
Betriebssytem: Windows XP,Vista,7 32/64 Bit
                                                    Mac OSX 10.5,10.6,10.7 32/64 Bit
Release Datum:                     1. März 2012
Zurückgezogen am:             11. September 2012
Client gültig bis:  
Bemerkungen:                           Update
   
AnyConnect Version:            2.5.2006
AnyConnect Release Notes:   AnyConnect Release Notes V2.5
Betriebssytem:                    Windows XP,Vista,7 32/64 Bit
                                                   Mac OSX 10.5,10.6,10.6.1 32/64 Bit
Release Datum:                    13. Dezember 2010
Zurückgezogen am:             1. März 2012
Client gültig bis:  
Bemerkungen:                          Update
   
AnyConnect Version:            2.4.1012
AnyConnect Release Notes:   AnyConnect Release Notes V2.4.1012 
Betriebssytem:                    Windows XP,Vista,7 32/64 Bit
                                                  Mac OSX 10.5,10.6,10.6.1 32/64 Bit
Release Datum:                   24. März 2010
Zurückgezogen am:           13. Dezember 2010
Client gültig bis:  
Bemerkungen:                          Produktionsrelease 

Wofür VPN an der Goethe-Universität gedacht ist

  • Zugang zum Netz der Goethe-Universität von außerhalb
  • Absicherung von schwachen, unsicheren Internetverbindungen (z. B. öffentlicher Zugang, ungesichertes WLAN)
  • KEIN Zugriff auf Elektronische Zeitschriften und Datenbanken der UB

FAQ

Allgemein

AnyConnect verwendet SSL/TLS und benötigt deswegen nur den Port 443. Diesen Port verwendet auch "https", dies erleichtert das Tunneln durch Router und Firewalls.

Die UB hat im Herbst 2005 ein neues Verfahren für Benutzer*innen außerhalb des Campus eingeführt, um auf lizensierte Angebote wie E-Journals oder Datenbanken zuzugreifen. Dieses Verfahren führt über einen Login auf die Homepage der UB.

Der Direktzugriff über VPN-Verbindungen wurde gesperrt, VPN-Nutzer*innen werden als außerhalb des Campus angesehen und müssen sich auch über den Login auf der Homepage der UB einloggen. 

Somit hat es nur bei schlecht gesicherten Internetverbindungen (z. B. öffentlicher Zugang, unverschlüsseltes WLAN) Sinn eine VPN-Verbindung aufzubauen und sich dann in der UB einzuloggen, wenn man auf Ressourcen der UB zugreifen möchte.

FLUG war die erste WLAN-Lösung der Goethe-Universität. Früher war es, wegen der schlechen Absicherung der WLAN-Netze, noch nötig eine absichernde VPN-Verbindung aufzubauen. Der heutigen Sicherheitsstandard IEEE 802.1X bieten für WLAN-Netze eine ebenbürtige Sicherheit. Somit ist die Kombination aus WLAN und VPN heute überholt und wurde deswegen abgeschaltet.  

Probleme

Ein Grund dafür, dass der AnyConnect Client sofort wieder schließt, können mehrere angemeldete User sein. Siehe hier. 

Dies ist der Fall, weil der Port 25, den viele E-Mail-Server verwenden, für den E-Mail-Versand, gesperrt ist. Wenn Sie die E-Mails über einen Account des HRZ versenden möchten, wechseln Sie auf den Port 587.

 

Fehlermeldungen

Ein Fehler tritt auf, wenn mehrere lokale Benutzer*innen gleichzeitig an dem Rechner angemeldet sind. Dies ist der Fall, wenn man statt sich abzumelden/auszuloggen die Funktion zur*m Benutzer*in wechseln verwendet. Damit der AnyConnect Client funktionieren kann, darf nur ein User angemeldet sein. 

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Abteilung Netze
Theodor-W.Adorno-Platz 1
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60323 Frankfurt
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