HRZ Quicklinks für Studierende

AKTUELLES

Ab dem Sommersemester 2024 gibt es das digitale Semesterticket. Dieses ersetzt den bisherigen Ticketaufdruck auf der Goethe-Card. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite des Verkehrsreferats unter: https://asta-frankfurt.de/angebote/kultur-mobilitaet/semesterticket
 
Eine Validierung der Goethe-Card ist in diesem Zusammenhang künftig weiter möglich und auch nötig (Stichwort: Studierendenausweis), künftig jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt als gewohnt. Eine Validierung für das Sommersemester ist ab Ende März, für das Wintersemester Ende September möglich.

AKTUELLER HINWEIS: WLAN Zertifikatsumstellung – Aktion erforderlich

Am 20.12.2023 gibt es eine Umstellung in den WLAN-Netzen der Goethe-Universität. Diese betrifft alle Nutzer. Das heißt, Mitarbeitende und Studierende, die mit Ihrem Rechner und Laptop (Windows, MacOS, Linux) oder Smartphone (Android oder iOS) das WLAN der Goethe-Universität über eduroam und Flughafen nutzen. Die Zertifikatsumstellung beinhaltet, dass Sie selbst die Konfiguration des WLANs anpassen müssen. Im Folgenden erklären wir in Kurzversion und in einer ausführlichen Anleitung af Deutsch und Englisch, was Sie machen müssen, um weiterhin das WLAN der Goethe-Universität sicher nutzen zu können.

CURRENT NOTE: WLAN certificate changeover - action required

On 20.12.2023 there will be a changeover in the WLAN networks of Goethe University. This affects all users, employees and students who use Goethe University's Wi-Fi via eduroam and Flughafen with their computer and laptop (Windows, MacOS, Linux) or smartphone (Android or iOS). The certificate changeover means that you have to adjust the configuration of the WLAN yourself. Below we explain in a short version and in detailed instructions in German and English what you need to do to continue using the Goethe University WiFi securely.

Kurzüberblick über IT-Services für Studierende

Das HRZ unterstützt Studierende mit zahlreichen IT-Services im Studium vom Studienausweis der Goethe-Card mit vielen Funktionen, der Stud-E-Mailadresse und Applikationen zur Studienorganisation. Das angehängte pdf-Dokument gibt einen kurzen Überblick über die IT-Services für Studierende.

HRZ-Account und Stud-Mail - Persönliche Daten ändern

Über die unten stehenden Links können Sie Ihr HRZ-Passwort, oder Ihr Bibliothekspasswort ändern. Sie haben auch die Möglichkeit, einen E-Mail Alias für Ihre stud-E-Mail Adresse zu wählen. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihren Posteingang von Webmail, um zu sehen, ob Sie relevante Universitätsinformationen über Ihre Stud-E-Mail Adresse erhalten haben.

WLAN installieren

Hier erfahren Sie, wie Sie den Internetzugang an der Goethe-Universität installieren können, sei es bei Ihrem Laptop oder über Ihr Smartphone. Klicken Sie dazu auf den unten stehenden Link.

Studienverwaltung über das Campus Management System (HISinOne und QIS/LSF)

Die Studienverwaltung, das bedeutet von der Bewerbung, über die Organisation Ihres Studiums (persönlichen Daten, Anmeldung zu Ihren Vorlesungen und Seminaren sowie Prüfungsanmeldungen) erfolgt alles online über das Hochschulportal. In diesem Hochschulportal sind aktuell noch zwei Campus Management Systeme vereint HISinONE und QIS/LSF. Über den folgenden Link erfahren Sie, wo Sie welche Daten für Ihr Studium eingeben oder abrufen können.

E-Learning mit der zentralen Lernplattform OLAT

Viele Lehrende bieten zusätzlich zu Ihrer Lehrveranstaltung begleitend einen Kurs auf der zentralen Lernplattform an (bsp. mit Seminarplänen, Dokumenten, Aufgaben und Linklisten). Als Studierende melden Sie sich auf OLAT mit Ihrem HRZ-Account an. Über den unten stehenden Link erfahren Sie, wie Sie Ihre OLAT-Kurse finden und sich für diese einschreiben können. Bitte denken Sie daran, dass die offizielle Anmeldung zu jedem Seminar über das Campus Management System QIS/LSF erfolgt. OLAT dagegen bietet Vorlesungs- und Seminarinhalte.

Videokonferenzen mit ZoomX - Lehrveranstaltungen online

Für Online Vorlesungen und Seminare haben wir an der Goethe-Universität das Videokonferenz System Zoom. Als Studierende erhalten Sie eine E-Mail Einladung mit einem ZoomX-Link zur jeweiligen Veranstaltung sowie eine Veranstaltungs-ID/Passwort. Das ist alles! Sie müssen sich nicht extra mit Ihrem HRZ-Account auf Zoom anmelden!

eLectures über das Videoportal

Vorlesungsaufzeichnungen finden Sie über das Videoportal der Goethe-Universität. Teilweise sind Vorlesungsvideos auch mit der Lernplattform OLAT verknüpft und darüber einsehbar. Für Webkonferenzen, das heißt, Vorlesungen und Seminare, die über Zoom laufen, erhalten Sie einen Teilnahmelink per E-Mail.

Cloudspeicherdienst Hessenbox

Mit der Hessenbox können Sie als Studierende ganz einfach Dokumente, Präsentationen und Bilder per Drag & Drop in Folder hochladen und mit anderen Kommilitonen an der Goethe-Universität sowie anderen Universitäten teilen. Für die Anmeldung benötigen Sie nur folgendes: "HRZ-Login@uni-frankfurt.de" und Ihr Passwort vom HRZ-Account.

Virtuelle Arbeitsplätze

Das HRZ stellt Pool- und Kursräume für alle Mitglieder der Goethe-Universität zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um virtuelle Arbeitsplätze, die Sie vor-Ort auf den Campus nutzen können oder per Remote-Zugriff mit Ihrem Rechner/Laptop von zu Hause. Sie benötigen für die Anmeldung in jedem Fall Ihren HRZ-Account. Die virtuellen Arbeitsplätze bieten ein vielfältiges Software-Angebot (IBM SPSS, Stata, MAXQDA, MATLAB & Simulink etc.) an mit dem Sie als Studierende arbeiten können.

IT-Sicherheit

Das Thema IT-Sicherheit ist für Studierende genauso relevant, wie für alle anderen Mitglieder der Goethe-Universität. Sehen Sie daher immer zu, dass Ihr Laptop oder Smartphone alle Updates hat und Sie einen wirksamen Virenschutz auf Ihren Geräten installieren wie bsp. Sophos. Was Sie alles im Bereich IT-Sicherheit machen können, erfahren Sie über den folgenden Link.

HRZ Login Portal

Kontakt

IT-SERVICE CENTER

Tel. Westend: (069) 798 32936, -32890

Öffnungszeiten: 

Mo. - Fr.: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Tel. Riedberg: (069) 798 40029

Öffnungszeiten: 

Mo., Mi., Fr.: 09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Tel. Niederrad: (069) 798 40029

Öffnungszeiten: 

Di. und Do. 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr


E-Mail: beratung@rz.uni-frankfurt.de 


GOETHE-CARD SERVICE

Öffnungszeiten:

Mo. und Mi.: 13 - 16 Uhr und Di. und Do. 9 - 12 Uhr 

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de