ZoomX Migration
Seit dem 18.04.2023 ist das Videosystem auf ZoomX umgestellt.
Durch die Migration kommt es zu folgenden Änderungen
Die Migration hat keinen Einfluss auf
Allgemein
Der Zoom-Lizenzvertrag umfasst alle Mitarbeitenden der Goethe Universtität. Als Standard gelten lizensierte Zoom Accounts mit bis zu 300 Teilnehmenden. Für größere Veranstaltungen stehen große Meetings bis zu 500 oder 1000 Teilnehmenden zur Verfügung. In begründeten Fällen können auch Webinare bis zu 500 Teilnehmenden vergeben werden. Alle Optionen sind kostenfrei und können über die HRZ Medientechnik angefragt werden.
Um den Service des Standards nutzen zu können, muss die Anmeldung über die Internetseite https://uni-frankfurt.zoom.us erfolgen.
Hinweise und Kurzanleitung zum Herunterladen finden Sie hier
Generelle Hinweise
Zugang
Weitere Hinweise für Lehrende und Tutor:innen
Zoom Lizenzen & Webinare
Bei der
Verwendung von Zoom stehen Ihnen Standardmäßig virtuelle Räume bis 300
Teilnehmer:innen zur Verfügung. In begründeten Fällen sind "große
Meetings" bis 500 oder 1000 Teilnehmer:innen möglich. Seit dem 18.04.2022 sind Webinarlizenzen mit bis zu 500 Teilnehmenden kostenfrei. Webinarlizenzen für 1000 Teilnehmende sind nur jährlich buchbar, hierfür fallen Kosten an. Diese können bei Bedarf über die Medientechnik angefragt werden.
Einen übersichtlichen Funktionsvergleich zwischen Meetings und Webinaren finden Sie hier
Bitte erläutern Sie uns Ihren Bedarf per Mail an zoom-support@uni-frankfurt.de damit wir Sie für ein großes Meeting oder Webinar freischalten können.
Alle Mitarbeitenden der Goethe Universität mit gültigem HRZ Account sind für Zoom freigeschaltet. Externe Mitarbeitende müssen auf Anfrage über die HRZ Medientechnik manuell aktiviert werden.
Die Registrierung für Zoom erfolgt automatisch. Zum Anmelden besuchen Sie die Seite https://uni-frankfurt.zoom.us und loggen sich mit Ihren HRZ-Daten ein.
Nein. Sie können Zoom-Clients an beliebig vielen Geräten installieren oder über den Browser teilnehmen.
Sie müssen sich aus allen verwendeten Geräten aus Ihrem Basic Account ausloggen. Anschließend können Sie sich anhand o.g. Anleitung im Zoom Portal der Goethe Universität anmelden.
Nein, nicht für den universitären Gebrauch. Bitte melden Sie sich mit Ihren HRZ Zugangsdaten über https://uni-frankfurt.zoom.us an und nutzen diesen Account.
Nein. Die Zoom Lizenzen sind personengebundene Accounts die nicht geteilt werden dürfen.
Nein. Das Teilen von Zoom Accounts ist aufgrund von Datenschutzrechentlichen Gründen untersagt. Es handelt sich um personengebundene Accounts s.o.
Den Desktop Client können Sie für Windows, Mac und Linux herunterladen: https://zoom.us/download
Die mobile App können Sie sich in dem AppStore Ihres Smartphones herunterladen.
Wählen Sie in der Oberfläche die Option "Login per SSO". Tragen Sie für die Unternehmensdomain "uni-frankfurt" ein. Daraufhin werden Sie auf das CAS weitergeleitet und müssen sich mit Ihren HRZ Zugangsdaten anmelden.
Ihnen stehen 500MB zur Verfügung. Achten Sie aufgrund Datenschutzrechtlicher Gründe auf eine schnellstmögliche Veröffentlichung der Aufzeichnungen per Mediasite/OLAT. Löschen Sie die Aufzeichnung anschließend aus Ihrer Zoom-Cloud.
Melden Sie sich bei Support Fragen schriftlich per Mail an zoom-support@uni-frankfurt.de
Informationen des DSB der Goethe Universität finden Sie hier. Siehe auch Infokasten unten.
Diese Regelung gilt für alle Angehörigen der Goethe-Universität Frankfurt. Sie regelt die Nutzung des Zoom-Diensts. Ordnungen und Satzungen der Goethe-Universität, insbesondere die IT-Sicherheitsordnung, IT-Sicherheitsrichtlinie und die IuK-Nutzungsordnung[1], werden durch diese Regelung nicht berührt.
Aufgrund der Corona-Krise hat die Goethe-Universität Zoom-Lizenzen angeschafft, um die Lehre auch Online durchführen zu können. Der Videodienst Zoom ist ein weltweit verbreitetes Tool für virtuelle Konferenzen und online Meetings. Der Cloud-Dienst unterstützt dabei unterschiedliche Nutzungsszenarien – von virtueller Teamarbeit über Online-Präsentationen bis zu Online-Lehrveranstaltungen.
Zur Nutzung des Zoom-Diensts sind folgende Regeln des Sicherheits-Management-Teams (SMT) der Goethe-Universität zu beachten:
Informationsquellen
[1] Allgemeine Nutzungsordnung für die Informationsverarbeitungs- und Kommunikationsinfrastruktur der Goethe-Universität Frankfurt