F A Q

Häufig gestellte Fragen

Um angemessen auf die derzeitige Situation reagieren zu können, wird dieser Bereich neu strukturiert und angepasst. Passend zu den jetzt veränderten Anfragen werden wir diese FAQ mehrmals täglich aktualisieren. Stand: 27.03.2020

Produktion - Mediasite

  • Wie installiere und nutze ich den Mediasite Desktop Recorder, wie bearbeite ich Videos und wie kommen sie in meinen OLAT-Kurs?
  • Ich kann den Mediasite Desktop Recorder nicht am Server registrieren.
    • Bitte laden sie das Upload-Portal im Vollbildmodus und versuchen es erneut. Manche Browser lassen das Registrieren im eingebetteten Modus nicht zu.
  • Können Studierende den Mediasite Desktop Recorder nutzen?
    • Ja, nach Freigabe durch den mt-support@uni-frankfurt.de - kurze Mail genügt!
  • Kann ich meine Videos direkt in OLAT hochladen?
    • Nein, OLAT ist nicht dazu geeignet, größere Dateien zu verwalten! Bitte laden sie ihre Videos immer in Mediasite hoch und verknüpfen sie dann in OLAT
  • Wie kann ich hochgeladene Videos in OLAT verknüpfen?

Kommunikatoin - Vidyo

  • Ich bekomme die Fehlermeldung "Wir konnten keine Verbindung zum Portal herstellen [...]"
  • Was ist eigentlich mit Zoom, Skype, Hangouts, ..?
    • Diese Tools werden oft kostenfrei angeboten, sie bezahlen die Nutzung aber teuer mit ihren persönlichen Daten. Diese Cloudbasierten Dienste haben häufig fragwürdige Nutzungsbedingungen und sind häufig nicht DSGVO-konform. Von einer dienstlichen Verwendung muss daher dringend abgeraten werden. Studierende dürfen nicht gezwungen werden, solche Dienste zu nutzen! Wir haben immer eine angemessene Alternative für sie.

Technische Vorausetzungen