Vorbereitung
Anmeldung an connect.uni-frankfurt.de
Probleme bei der Anmeldung
Sind Sie sich sicher das Sie HRZ-Account und Passwort korrekt eingegeben haben?
Dann besteht vielleicht ein Problem mit Ihrem HRZ-Account.
Wenden Sie sich an die Goethe-Card-Verwaltung oder Ihr HRZ-Service-Center.
Corona Desktop öffnen
Es sollte nun eine Verbindung hergestellt werden.
Worauf sich der Corona Desktop im Browser in einem neuen Tab öffnet oder in der Workspace App.
Probleme beim öffnen des Corona-Desktops
-> Adblocker deaktivieren. -> Browser aktualisieren.
Schalten Sie die VPN-Verbindung ins Uni-Netz aus und versuchen Sie es
erneut oder nutzen Sie den html5 Receiver (siehe Probleme bei der
Anmeldung 2).
Workspace App Autostart deaktivieren (Windows)
Workspace App zurücksetzen
Bei Problemen mit der installierten Citrix Workspace App können Sie diese zurücksetzen. Öffnen Sie hierzu durch einen Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste die Erweiterten Einstellungen (Advanced Preferences) und wählen dann Citrix Workspace zurücksetzen (Reset Citrix Workspace) aus.Sonderfälle
Wenn Sie sich im Ausland befinden und der Corona Desktop nicht zu erreichen ist
Stellen Sie eine VPN-Verbindung zum Uni-Netzwerk her, wie es hier beschrieben steht:
https://www.rz.uni-frankfurt.de/45200557/Kurzanleitung
Rufen Sie dann connect.uni-frankfurt.de erneut auf.
Wichtig
ist dabei, dass Sie den Cisco-Client hierfür installieren. Eine Nutzung
des Corona-Desktop über den WEB VPN Proxy im Browser funktioniert
nicht!
Wie sichere ich Dateien auf meinem USB-Speichergerät?
Wie sichere ich Dateien auf meinem eigenen Gerät?
Wenn Sie auf den Virtuellen Arbeitsplatz von Ihrem eigenen Gerät aus zugreifen, können Sie auch Daten zwischen dem virtuellen Desktop und Ihrem Gerät verschieben:
1. Führen Sie ein Update auf die neueste Version der Citrix Workspace App durch:
Windows:
https://www.citrix.com/de-de/downloads/workspace-app/windows/
Mac OS:
https://www.citrix.com/de-de/downloads/workspace-app/mac/
2. Setzen Sie die Konfiguration der Workspace App zurück:
Windows:
Rechtsklick auf das Workspace App Symbol in der Taskleiste > Erweiterte Einstellugen > Citrix Workspace zurücksetzen (siehe wie in b) 2 weiter unten)
Mac OS:
App Einstellugen > Konten > Alle Konten löschen
3. Laden Sie die aktuelle Konfiguration von der Webseite herunter und führen Sie sie aus (sie sollte sich in der Workspace App öffnen)
https://connect.uni-frankfurt.de
Login > Zahnrad in der rechten oberen Ecke > Konto Einstellungen > Citrix Receiver aktivieren
Öffnen Sie die Citrix Workspace App > Zahnrad in der oberen rechten Ecke > Apps aktualisieren.
2. Wenn das nicht helfen sollte: rechtsklick auf das Workspace App Symbol in der Taskleiste > erweiterte Einstellungen > Citrix Workspace zurücksetzen.
Auf den Dozierenden-PCs sind bereits folgende Programm installiert:
Wenn Sie allerdings darüberhinaus auf Programme des Virtuellen Arbeitsplatz zugreifen wollen, müssen Sie die Schulungsumgebung auf dem Desktop starten.
Hierüber bekommen Sie Zugriff auf den Virtuellen Arbeitsplatz und alle dort installierten Programme.
Führen Sie einen Doppeklick auf den Teaching Environment Shortcut auf dem Desktop aus.
Öffnen von PDF-Dateien
PDF-Dateien im Vollbildmodus anzeigen