Adobe Acrobat Pro DC aus ETLA

Bezug von Adobe Acrobat Pro DC aus dem ETLA-Vertrag:

Aus dem laufenden ETLA-Vertrag 2022-2025 ist der Bezug von Adobe Acrobat Pro DC möglich. Lieferant ist die Firma BASIS 1 Softwarevertriebs GmbH.

Das Produkt Adobe Acrobat Pro DC aus dem ETLA-Vertrag ist zu unterscheiden von Adobe Acrobat Pro 2020 aus dem CLP-Vertrag:

  • Adobe Acrobat Pro 2020 (CLP-Vertrag): Kauf als „zeitlich nicht befristete“ Einzelplatzlizenz, Aktivierung durch Seriennummer. ["Zeitlich nicht befristet" meint bis zum Supportende]
  • Adobe Acrobat Pro DC (ETLA-Vertrag): Mietlizenz für die Dauer des ETLA-Vertrages, Aktivierung durch Adobe-ID.

Adobe Acrobat Pro 2020 aus dem CLP-Vertrag wird ab dem 01.06.2025 von Adobe nicht mehr unterstützt. Wenn weiterhin Adobe Acrobat Pro genutzt werden soll, ist von Adobe der Umstieg auf Adobe Acrobat Pro DC vorgesehen.

Es handelt sich unten um eine Mietlizenz, die Laufzeit ist bis zum 22.11.2025; der Kaufpreis am Ausgabetag beträgt 76,37 EURO inkl. MwSt.


Den Bestellvorgang finden Sie unten; nach dem Einkauf muss das Produkt noch für Sie freigeschaltet werden, siehe ebenfalls unten.
Stand 03/2024 TK

HINWEISE: 

  • Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass die Adobe Acrobat Pro DC aufgrund der Vertragskonditionen für Mitarbeitende nicht kostenfrei ist.
  • Adobe Acrobat Pro DC steht Studierenden nicht zur Verfügung.

Bestellvorgang

Sie finden das Bestellformular für Adobe Acrobat Pro DC aus dem ETLA-Vertrag (Mietlizenz bis 22.11.2025) hier bei unserem Lieferanten BASIS1:

https://site-xo0x4.powerappsportals.com

Der angegebene Preis ist tatsächlich der Preis, den Einkaufende aus ihrem eigenen Budget bezahlen müssen. Das Geld wird nicht erstattet oder refinanziert.

Das obige Bestellformular ist nur aus dem Netz der Goethe-Universität zu erreichen. Nutzen Sie von außerhalb bitte ein VPN ins Netz der GU, um darauf zuzugreifen.

Bei der Bestellung muss eine dienstliche Emailadresse der GU verwendet werden in der Form:
<Name>@<Einrichtung>.uni-frankfurt.de

Bei der Bestellung muss eine Rechnungsadresse an der GU angegeben werden in der Form:

Goethe-Universität Frankfurt
<Fachbereich/Institut>
<Adresse>
sowie eine Kostenstelle

An die angegebene Emailadresse wird zuerst eine Auftragsbestätigung und danach die Rechnung versendet.

Bestellberechtigt sind nur Mitarbeitende der GU. Studierende und Angehörige des Klinikums sind nicht bestellberechtigt.
Hinweis zur Preisberechnung:

Es handelt sich um zeitlich befristete Lizenzen, alle Lizenzen haben eine einheitliche Laufzeit bis 23.11.2025; Der Preis berechnet sich allerdings anteilig nach der Restlaufzeit, sinkt also im Zeitablauf. Der Preis verringert sich jeweils zum 24. eines jeden Monats um 1/36stel. Der Kaufpreis zum Starttag 01.03.2024 beträgt 76,37 EURO inkl. MwSt.
Der Kaufpreis wird aber nur einmalig während der Laufzeit des ETLA-Vertrages fällig. Sie müssen nicht jedes Jahr neu kaufen, sondern nur einmal für die Laufzeit des ETLA-Vertrages.

Freischaltung, Personenbezogene Lizenzen und Adobe-ID

Seit dem 23.11.2020 ist der Betrieb von Adobe Acrobat Pro DC nur noch mit einer sog. Enterprise-ID/Adobe-ID möglich; neu gekaufte Lizenzen sind personengebunden. Es gibt keine Gerätelizenzen oder Seriennummern mehr. Es muss also pro Person eine Lizenz gekauft werden. Freigeschaltete Personen können das Paket auf zwei Geräten aktivieren und benutzen (nur nicht gleichzeitig).

Nach Erwerb einer Lizenz muss der HRZ-Account der Person, die  Adobe Acrobat Pro DC gekauft hat, vom HRZ manuell freigeschaltet werden; Senden Sie dafür bitte nach dem Kauf eine Email mit der Rechnung (nicht mit der Auftragsbestätigung) von BASIS 1 als Lizenznachweis an:

software@rz.uni-frankfurt.de

mit den folgenden Angaben:

Vor- + Zuname
HRZ-Account
Universitäre Emailadresse

Sie erhalten nach der Freieine Email von Adobe mit dem Hinweis, dass Sie freigeschaltet wurden und dem Download-Link zum Installationsprogramm.

Wichtig: Zur Verwendung von Adobe Acrobat Pro DC aus dem ETLA-Vertrag müssen alle vorherigen Installation (Testversionen oder ältere Versionen deinstalliert werden.

Software@RZ:


Interne Software-und Lizenzverwaltung für das HRZ.

Für die Gesamtuniversität Beratung zum Bezug von Lizenzen aus vorhandenen Campus- und Rahmenverträgen.

Kontakt: Software-Support