HRZ-Services im Überblick

How to f%c3%bcr mitarbeitende Virtuelle lehre sose 2020 It f%c3%bcr studierende im sose 2020 Zugriffsstatistiken sose 2020 3

How To für Mitarbeitende

How To für Mitarbeitende - Nutzung der IT-Dienste von zu Hause

Aus aktuellem Anlass haben wir für Mitarbeitende der Goethe-Universität ein Dokument erstellt, in dem Sie erfahren, wie Sie von zu Hause aus, die IT-Dienste des HRZ nutzen können. Sie können so bequem von zu Hause aus arbeiten und benötigen in den meisten Fällen lediglich Ihren HRZ-Account.

Link zum pdf-Dokument für Mitarbeitende

Link for Goethe University Employees (English Version)

IT für virtuelle Lehre

IT Services für die virtuelle Lehre im SoSe 2020

Für die virtuelle Lehre im SoS 2020 an der Goethe-Universität unterstützt das HRZ die Dozierenden mit zahlreichen IT Services, wie mit der Lernplattform OLAT für Vorlesungen und Seminare, dem Videoportal der HRZ-Medientechnik für eLectures und vielfältigen Videodiensten (u.a. mit MyMediasite, Zoom). Dozierende können zudem per Remotezugriff auf virtuelle Arbeitsplätze in den HRZ-Poolräumen zugreifen, um bsp. Kurse mit spezieller Software durchzuführen.

Zudem bieten weitere Einrichtungen der Goethe-Universität verschiedene Tools für die virtuelle Lehre an. Mehr Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten, Vorlesungen und Seminare zu gestalten, erhalten Sie auf einer gemeinsamen Webseite aller GU-Kooperationspartner.

Link zur Portalseite der Goethe-Universität: Virtuelle Lehre im SoSe 2020

IT für Studierende im SoSe 2020

IT für Studierende im SoSe 2020

Im SoSe 2020 werden vielfältige Studienprozesse an der Goethe-Universität online ablaufen. Angefangen bei den Goethe Card Services, über die gängige Anmeldung beim Campus Management System (QIS/LSF und HISinOne) für die Studienorganisation, die Lernplattform OLAT zur Teilnahme an online Kursen, Lehrveranstaltungen über Zoom, das Videoportal der Goethe-Universität mit eLectures, oder auch den Cloudspeicherdienst Hessenbox, um Dokumente hochzuladen und mit anderen zu teilen, zudem gibt es Campuslizenzen für verschiedene Software. Ein Remotezugriff auf virtuelle Arbeitsplätze in den HRZ-Poolräumen ist auch möglich.

IT-Support für Studierende leisten die HRZ Service Center. Diese sind per E-Mail und telefonisch erreichbar. Der vor-Ort Service ist bis auf Weiteres geschlossen. Generelle Informationen zu Goethe-Uni News und Informationen rund um das Studium findest du auch auf der Goethe-Uni App.

Mehr Informationen zu Studienbeginn gibt es unter folgender HRZ-Webseite: IT Services für Studierende

Daten und Fakten

Zugriffsstatistiken zu IT-Diensten für SoSe 2020

  • Mittlerweile wurde der nächste Meilenstein erreicht: über 4-Millionen Videoabrufe der Vorlesungsaufzeichnungen der HRZ-Medientechnik.
  • Auf der Lernplattform OLAT wurden vom 1. Februar bis 8. Mai 2020 8.829 Online-Kurse neu angelegt (im Sommersemester 2019 war es etwa die Hälfte).
  • Am zweiten Semestertag (21. April) nutzten vormittags 12.000 Studierende und OLAT-Autoren die Lernplattform gleichzeitig.
  • Die HRZ-Medientechnik verzeichnete aus den Streaming-Servern fast 50.000 Abrufe an einem Tag; Mitte Mai durchbrachen die Zugriffszahlen die 3-Millionen-Marke bei den angeschauten Videos.
  • Bis zum 1. Mai wurden 2.000 Zoom-Lizenzen abgerufen. Es gab bis zu diesem Zeitpunkt 3.265 Zoom-Meetings, 3.817.467 Meeting-Minuten, 58.999 Teilnehmer*innen bzw. Teilnahmen. In der letzten Aprilwoche waren es im Schnitt 600 Zoom-Videokonferenzen pro Tag.

Aktueller Workflow

Hrz service center und mt support

HRZ Service Center und MT-Support

Bitte beachten Sie, dass die HRZ Service Center, der Goethe Card Service sowie der MT-Support aufgrund der Corona Krise nur einen eingeschränkten Support per E-Mail und Telefon leisten können!

Unsere Mitarbeitenden befinden sich nicht vor-Ort in den Service Centern wie üblicherweise. Die HRZ Service Center, der Goethe Card Service, der MT-Support vor-Ort sind bis auf Weiteres geschlossen.

***

Due to Corona, the HRZ Service Center as well as the Goethe Card Service on Campus remain closed until further notice. The colleagues are available via email and phone.

HRZ Service Center - Aktuelle Erreichbarkeit

Goethe card

Goethe Card

Corona bedingte Arbeitsabläufe / Service in Bezug auf Goethe Card und HRZ-Account.

*** UPDATE 13.07.2020 ***

Semesterticket zum Ausdrucken vom 01. Juli bis 30. September 2020 // Das Übergangsticket gilt für den RMV, den NVV und für die VGWS im Übergang nach NRW im Nord-Westen Hessens. Mehr Informationen in den folgenden pdf-Dokumenten.

Print your semester ticket from July, 1st until 30th September 2020 // The provisional semster ticket is valid in the area of the RMV, the NVV, and the VGWS, in the transition to North Rhine Westphalia (NRW) in the north-west of Hesse. For further information, please have a look at the pdf documents.

Goethe Card - Aktuelle Corona bedingte Arbeitsprozesse

Goethe Card - Work Processes during Corona crisis


Message of the day

3 Aug

Am Freitag den 07.08.2020 stehen in den Liegenschaften IGF, PA und
Anbau Casino ab 06:00 Uhr für ca. eine halbe Stunde keine
Netzverbindungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen HRZ


Wehner
28 Jul

Wir beobachten derzeit einen starken Anstieg im Eingang von Mails einer Spam-Kampagne mit aggressiver Schadsoftware. Im Rahmen dieser Kampagne werden im Augenblick wieder vermehrt E-Mails mit gefälschten Absenderadressen und mit Rechnungen (Word-Dokumente im Anhang) versendet, die beim Öffnen eine Schadsoftware aktivieren bzw. starten.

In den nächsten Wochen erwarten wir ähnliche E-Mails in unterschiedlichen Variationen. In den Nachrichten werden meistens Anhänge versendet. Es können aber auch Links auf Internetseiten in diese Mails eingebaut werden, die dann die entsprechende Schadsoftware nachladen und starten. Bitte öffnen Sie die angehängten Dateien in diesen Mails in keinem Fall und klicken Sie keinesfalls auf diese Links.

Wenn Sie eine E-Mail mit auch nur leicht unklarem Inhalt erhalten, sollten Sie im Zweifelsfall lieber die/den Absender*in kontaktieren und nachfragen, bevor Sie den Inhalt öffnen.

Falls Sie eine Datei versehentlich geöffnet oder einen Link angeklickt haben, melden Sie sich bitte dringend bei Ihrem zuständigen IT-Support.


Zeidan
24 Jul

Der Hardwaredefekt am Backup/Archivserver adsm2 wurde behoben. Der Dienst steht damit wieder zur Verfügung.


Stöber
24 Jul

Die Umbauarbeiten in der Liegenschaft HoF sind abgeschlossen

Mit freundlichen Grüßen HRZ


Wehner
22 Jul

Wegen eines Hardwaredefektes steht der Backup/Archivserver adsm2 derzeit nicht zur Verfügung. An der Behebung wird gearbeitet.


Stöber

IT-Dienste



Web   applikationen

Web & Applikationen

  
Login: FIONA, NPS

   
   

Multimedia 150x100 02

Medientechnik


Direktlink: Videoportal

   
   

Epruefungen

ePrüfungen