HRZ-Services im Überblick

How to f%c3%bcr mitarbeitende Virtuelle lehre sose 2020 It f%c3%bcr studierende im sose 2020 Zugriffsstatistiken sose 2020 3

How To für Mitarbeitende

How To für Mitarbeitende - Nutzung der IT-Dienste von zu Hause

Aus aktuellem Anlass haben wir für Mitarbeitende der Goethe-Universität ein Dokument erstellt, in dem Sie erfahren, wie Sie von zu Hause aus, die IT-Dienste des HRZ nutzen können. Sie können so bequem von zu Hause aus arbeiten und benötigen in den meisten Fällen lediglich Ihren HRZ-Account.

Link zum pdf-Dokument für Mitarbeitende

Link for Goethe University Employees (English Version)

IT für virtuelle Lehre

IT Services für die virtuelle Lehre im SoSe 2020

Für die virtuelle Lehre im SoS 2020 an der Goethe-Universität unterstützt das HRZ die Dozierenden mit zahlreichen IT Services, wie mit der Lernplattform OLAT für Vorlesungen und Seminare, dem Videoportal der HRZ-Medientechnik für eLectures und vielfältigen Videodiensten (u.a. mit MyMediasite, Zoom). Geplant ist weiterhin, dass Dozierende ab nächster Woche per Remotezugriff auf virtuelle Arbeitsplätze in den HRZ-Poolräumen zugreifen können, um bsp. Einführungskurse mit spezieller Software durchzuführen.

Zudem bieten weitere Einrichtungen der Goethe-Universität verschiedene Tools für die virtuelle Lehre an. Mehr Informationen zu den vielfältigen Möglichkeiten, Vorlesungen und Seminare zu gestalten, erhalten Sie auf einer gemeinsamen Webseite aller GU-Kooperationspartner.

Link zur GU-Portalseite: Virtuelle Lehre im SoSe 2020

IT für Studierende im SoSe 2020

IT für Studierende im SoSe 2020

Im SoSe 2020 werden vielfältige Studienprozesse an der Goethe-Universität online ablaufen. Angefangen bei den Goethe Card Services, über die gängige Anmeldung beim Campus Management System (QIS/LSF und HISinOne) für die Studienorganisation, die Lernplattform OLAT zur Teilnahme an online Kursen, Lehrveranstaltungen über Zoom, das Videoportal der Goethe-Universität mit eLectures, oder auch den Cloudspeicherdienst Hessenbox, um Dokumente hochzuladen und mit anderen zu teilen, zudem gibt es Campuslizenzen für verschiedene Software. Ein Remotezugriff auf virtuelle Arbeitsplätze in den HRZ-Poolräumen wird voraussichtlich ab nächster Woche möglich sein.

IT-Support für Studierende leisten die HRZ Service Center. Diese sind per E-Mail und telefonisch erreichbar. Generelle Informationen zu Goethe-Uni News und Informationen rund um das Studium findest du auch auf der Goethe-Uni App.

Mehr Informationen zu Studienbeginn gibt es unter folgender HRZ-Webseite: IT Services für Studierende

Daten und Fakten

Zugriffsstatistiken zu IT-Diensten für SoSe 2020

Die Zahlen zur Nutzung der IT Dienste des HRZ für die online Lehre am zweiten Semestertag (21.04.2020) zeigen eine sehr hohe Nachfrage:

  • OLAT: Die Lernplattform OLAT haben etwa 10.000 Studierende und Mitarbeitende gleichzeitig genutzt, mit dem Peak am Vormittag (ca. 12.000).
  • ZOOM: Mittlerweile können sich alle Mitarbeitenden über die Goethe-Universität direkt beim Video-Dienst Zoom anmelden, um eine Web-Konferenz (für die Lehre) zu organisieren. Es sind bereits über 1400 Zoom Lizenzen verwendet worden. Über Zoom haben am zweiten Semestertag 271 Meetings stattgefunden mit insgesamt über 8.400 Studierenden.
  • VIDEOPORTAL: Zugleich wird das GU Videoportal mit seinen eLectures  sehr stark frequentiert. Insgesamt haben an nur einem Tag 43.000 Abrufe vom Streaming-Server stattgefunden. Das sind so viele wie sonst in einem Monat.
  • STREAMING-SERVER: Aufgrund der großen Nachfrage, und um das flüssige Abspielen aller Videos zu ermöglichen, werden die Hardware Ressourcen weiter ausgebaut.

Aktueller Workflow

Hrz service center und mt support

HRZ Service Center und MT-Support

Bitte beachten Sie, dass die HRZ Service Center, der Goethe Card Service sowie der MT-Support aufgrund der Corona Krise nur einen eingeschränkten Support per E-Mail und Telefon leisten können!

Unsere Mitarbeitenden befinden sich nicht vor-Ort in den Service Centern wie üblicherweise. Die HRZ Service Center, der Goethe Card Service, der MT-Support vor-Ort sind bis auf Weiteres geschlossen.

HRZ Service Center - Aktuelle Erreichbarkeit

Goethe card

Goethe Card

Aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen, ändern sich Arbeitsabläufe und der Service bei der Goethe Card, dem Studierendenausweis und dem Mitarbeitendenausweis.

Bitte lesen Sie von daher die aktuell geänderten Arbeitsprozesse:

Goethe Card - Aktuelle Corona bedingte Arbeitsprozesse

Goethe Card - Work Processes during Corona crisis


Message of the day

19 Mai

IT-Security

Im Augenblick werden Phishing-Mails mit dem Betreff „OLAT-Lerngruppe OSTA-WS1415“ an Mitglieder der Universität verschickt. Als Absender dieser E-Mails wird eine interne E-Mail-Adresse der Goethe-Universität angezeigt. Diese Mails enthalten einen Link, der zu einer gefälschten Login-Seite führt und unser Webmailsystem nachbildet.

Wir bitten Sie diese sofort zu löschen. Falls Sie bereits auf den Link in dieser Mail geklickt haben, und Ihre Login-Daten eingegeben haben, melden Sie sich bitte dringend bei Ihrem zuständigen IT-Support.


Zeidan
16 Mai

Die Arbeiten von euNetworks sind abgeschlossen.
Die Service aus Höchst stehen aus Netzwerksicht wieder zur Verfügung.


Brandstetter
13 Mai

Der Kabelprovider für die Verbindung der Universität zum Standort auf dem
Gelände der ehemaligen Hoechst AG hat für Samstag den 16.05.2020 arbeiten
an der Verbindung zwischen
6:00 - 22:00 Uhr
angekündigt.
In dieser Zeit werden die in Hoechst gehosteten Service nicht zur Verfügung stehen.


Brandstetter
12 Mai

Am Mittwoch den 20.05.2020 wird der Universitaere Loadbalancer Cluster
(A10) auf ein aktuelles Software-Release gehoben.
Dieses ist zwingend erforderlich.
Das Update erfolgt ab 7:30 Uhr.
Bei planmäßigen Verlauf sind keine Unterbrechungen zu erwarten.


Brandstetter
12 Mai

In den Liegenschaften
Westend:
Casino, Casino Anbau und ehem. Bauleitgebäude
Bockenheim:
Mensa II und Sozialzentrum
erfolgt eine von >IMM, Abteilung Betrieb und Service Campus Bockenheim / Ginnheim / Westend<
angekuendigte Stromabschaltung am 16.05.2020 von 8 bis 12Uhr.

Zu dieser Zeit werden dort keine IT-Dienste zur Verfuegung stehen.


Brandstetter

IT-Dienste



Web   applikationen

Web & Applikationen

  
Login: FIONA, NPS

   
   

Multimedia 150x100 02

Medientechnik


Direktlink: Videoportal

   
   

Epruefungen

ePrüfungen