HRZ-Account | FAQ


Ich habe mein HRZ-Passwort / meinen Benutzername vergessen.

Wenn Sie Ihr Passwort oder Ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte persönlich an das HRZ Service Center in Ihrer Nähe.


Wie kann ich mein HRZ-Passwort ändern?

Ihr HRZ-Passwort können Sie hier ändern. Das System verlangt die Eingabe Ihres alten Passworts und dann zweimal die Eingabe Ihres neuen Passworts. Bitte beachten Sie unbedingt diese Sicherheitshinweise zur Erstellung eines Passwortes.

Bitte beachten Sie auch, dass es einige Zeit in Anspruch nehmen kann, bis das neue Passwort aktiviert wird. Bis dahin können/müssen Sie noch Ihr altes Passort benutzen.

Sollten Sie Probleme mit Passwortänderung haben, wenden Sie sich bitte bersönlich an das HRZ Service Center in Ihrer Nähe und lassen Sie es vor Ort ändern.


Wie kann ich eine neue iTAN-Liste erstellen?

Ihre erste iTAN-Liste erhalten Sie bei Ihrer Immatrikulation im Studien-Service-Center (SSC). Wenn Sie diese bis auf zwei letzte iTANs verbraucht haben, können Sie eine neue Liste (unter Verwendung dieser zwei iTANs) unter QIS/LSF generieren.

Sollten Sie Ihre iTAN-Liste verloren haben, können Sie keine neue Liste mehr selbst erzeugen, da Sie dafür eine iTAN der verlorenen Liste benötigen würden. Bitte wenden Sie sich beim Verlust Ihrer iTAN-Liste an eines der HRZ Service Center.


Warum kann ich mich in Webmail, OLAT, QIS-LSF oder ählichen System nicht einloggen?

Es kann verschiedene Gründe haben:

  • Sie haben Groß- und Kleinschreibung beim Benutzernamen oder Passwort nicht beachtet, oder Leerstellen vor oder hinter(!) Benutzernamen oder Passwort eingegeben. Lösung: Bitte nochmal probieren.
  • Die Caps-Lock Taste ist gedrückt; dies ist an der Anzeige oberhalb des Nummern-Tastaturblocks zu sehen (die mittlere LED leuchtet). Lösung: Leuchtet die Anzeige, Caps-Lock Taste nochmals drücken. Nun sollte das Einloggen funktionieren.
  • Ihr Passwort hat möglicherweise die regelmäßige automatische Sicherheitsüberprüfung des HRZ nicht bestanden. In diesem Fall wird das Passwort umgesetzt und somit der HRZ-Account gesperrt. Erkundingen Sie sich bitte telefonisch beim HRZ Service Center, ob eine solche Passwortüberprüfung stattgefunden hat. Im Interesse der Systemsicherheit ist es unumgänglich, dass die einzelnen User bei der Wahl Ihrer Passworte verantwortlich handeln. Beachten Sie bitte in Zukunft unsere Hinweise zum Thema Passwortsicherheit.
  • Sie haben versäumt, Ihre Zugangsberechtigung verlängern zu lassen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall persönlich an das HRZ Service Center in Ihrer Nähe.
  • Beim Arbeiten im HRZ-Poolraum: Wird zwar das Passwort akzeptiert, aber es erscheint auf der Bildschirm nur ganz kurz, dann ist höchstwahrscheinlich Ihr Speicherplatz erschöpft (Das kann auch bei nicht regulär oder nicht beendeten Anwendungsprogrammen vorkommen).
    Lösung: Wählen Sie, bevor Sie sich einloggen, den Punkt "Options" aus und dort den Punkt "Command Line". Sie können sich dann einloggen. Alternativ können Sie von Ihrem Nachbarn im Poolraum ein Terminal auf einer anderen Workstation öffnen lassen. Dazu geben Sie in einem Terminalfenster login <USERNAME> ein. Dann können mit rm <FILENAME> nicht benötigte Dateien entfernen. Bitte löschen Sie nicht versehentlich irgendwelche wichtigen Dateien - wenn Sie nicht wissen, welchen Zweck eine Datei erfüllt, lassen Sie sie lieber, wo sie ist. Mit showquota können Sie sich informieren, wieviel Speicherplatz Ihnen zusteht. Funktioniert auch das nicht, wenden Sie sich bitte an HRZ Service Center.

Warum wurde mein Computer gesperrt?

Der Netzuzugang Ihres Computer wird gesperrt, sofern dieser Computer in irgendeiner Art und Weise in Bezug auf den Netzwerkverkehr "aufgefallen" ist.

Mögliche Ursachen:

  • Vireninfektion auf dem Rechner (der Rechner versucht andere Rechner über das Netzwerk zu infizieren)
  • Verstöße gegen Copyrightbestimmungen (der Rechner wurde von Rechteinhabern als Verursacher von Copyrightverstößen an eine Abuse-Adresse der Universität (Abuse = missbräuchliche Nutzung) gemeldet, welche dann Sperrungen der IP-Adresse veranlasst)
  • „Gefälschte IP Adressen“ (manchmal werden von Hackern gefälschte IP-Adressen für Angriffe auf andere Rechner „verwendet“ [nämlich: Ihre IP Adresse] welche dann [fälschlicherweise] gesperrt werden)
  • Unrechtmäßig verwendete Adressen, welche als doppelt vergeben in Erscheinung treten, wenn der ursprüngliche Besitzer seinen Rechner aktiviert (IP Adresskonflikt)
  • Nicht im DNS eingetragene Adressen

Meine Anschrift, mein Name oder meine Staatsangehörigkeit hat sich geändert.

Möchten Sie der Universität Ihre neue Adresse mitteilen, dann ändern Sie diese entweder in QIS-LSF unter Verwendung des HRZ-Passwortes und der iTAN-Liste oder schicken Sie eine schriftliche Mitteilung (verwenden Sie hierzu bitte das Formular zur Adressänderung). Alternativ können Sie auch persönlich beim Studien-Service-Center vorbeikommen.

Eine Änderung des Namens oder der Staatsangehörigkeit beantragen Sie bitte ausschließlich schriftlich unter Verwendung des Formulars zur Adressänderung. Bitte fügen Sie als Nachweis eine Kopie der jeweiligen amtlichen Urkunde bei. Sobald Ihre Namensänderung von der Studierendenverwaltung eingetragen worden ist, können wir eine neue Goethe-Card für Sie ausstellen. Es enstehen für Sie keine Kosten. Allerdings kann Ihr altes Geldbörse-Guthaben nicht übertragen werden.

Die Antragsadresse für alle genannten Fällen lautet: Goethe-Universität Frankfurt, Studien-Service-Center, Studienadministration, Studierendensekretariat, 60054 Frankfurt am Main.


Wie kann ich mein Bibliothekspasswort ändern?

Sie erhalten bei Ihrer Immatrikulation zusammen mit der Goethe-Card und Ihrem HRZ-Account auch automatisch ein Bibliothekspasswort. Dieses wurde von der Bibliothek auf Ihr Geburtsdatum (TTMMJJ) voreingestellt. Ändern Sie hier das Bibliothekspasswort unbedingt während der ersten Nutzung.


Kann ich Dritte zur Abholung meiner HRZ-Accountdaten, iTANs und Goethe-Card bevollmächtigen?

Ja. Sollten Sie in Ausnahmefällen (z. B. Unfall, Krankenhausaufenthalt, Beschäftigung im Ausland) Ihre Daten nicht persönlich abholen können, ist es möglich, Ihre HRZ-Accountdaten (Login, Passwort, iTAN) und Ihre Goethe-Card durch eine bevollmächtigte Person abholen zu lassen.

Die beauftragte Person muss in einer von Ihnen persönlich erstellten Vollmacht namentlich erwähnt sein und zur Abholung ein geeignetes Dokument bei sich führen, um Ihre Identität zu bestätigen (Pass, Personalausweis, Goethe-Card).
Auch von Ihnen wird eine Kopie eines geeigneten Lichtbildausweises benötigt.

Achten Sie bitte darauf, dass alle Dokumente deutlich lesbar sind und die Vollmacht von Ihnen persönlich unterschrieben ist.