HRZ-Blog ​​ ​​​​​​ ​​​​ – Januar 2023

 

Neue App Goethe-Uni App 2.0

Neue Welten zu entdecken

Das neue Jahr ist erst vor Kurzem gestartet und hält schon eine Überraschung bereit. Es gibt eine neue App an der Goethe-Uni mit neuen Features. Wir haben in den letzten Wochen und Monaten auf Hochtouren gearbeitet, um die GU-App für euch so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Es wurden Verbesserungen zur bisherigen Goethe-Uni App vorgenommen. Die neue App verfügt nun über mehr Funktionen, macht die Organisation des Unialltags noch leichter und sie ist einfach im Handling.


Was hält die neue GU-App bereit?

Die neue GU-App bietet mehrere neue Features wie zum Beispiel, die Möglichkeit die Sprache für die App (Deutsch oder Englisch) einzustellen oder direkt auf das Vorlesungsvereichnis zuzugreifen und sich Termine auf der Startseite der App anzeigen zu lassen. Hier sind unsere Top 3 Features, über die wir uns besonders freuen. 

1. Feature                Stundenplan – Es ist jetzt noch einfacher einen Stundenplan zu gestalten. Dank der GU-App 2.0. Mit nur zwei Klicks übernimmt die App die Termine eurer Veranstaltung und hinterlegt diese im Stundenplan.
2. FeatureBibliothekskonto – Durch die Schnittstelle zur Uni-Bibliothek könnt ihr die UB-Katalogsuche nutzen und euer Bibkonto aufrufen, Bücher bestellen. Ihr habt außerdem eine klare Übersicht über eure Ausleihen und Gebühren.
3. FeatureNotenübersicht – Von nun an könnt ihr eure erbrachten Leistungen ganz bequem über euer Smartphone einsehen.
Besonders wichtig dabei ist: für diese persönlichen Infos loggt ihr euch mit eurem HRZ-Account (Login und Passwort) ein – eure Daten sind vor fremden Augen geschützt. Uns ist der Schutz euer Daten wichtig. Hinzu kommen weitere tolle Funktionen wie die erweiterte Suche (Einrichtungen, Personen, Orte), Mensapläne und aktuelle News aus der Uni. Alles in einem komplett neuen Look & Feel. 


Download der neuen App

Die neue App steht ab sofort im Google Play Store und iOS App Store zur Verfügung. Also ladet die neue GU-App einfach mal herunter und probiert Sie direkt aus. Hier gibt es auch den Link zum Download:


Weitere Features benötigt - Ideenwettbewerb

Ihr habt Ideen für weitere Anwendungen oder vermisst etwas in der App? Die Goethe-Universität ist daran interessiert euch mitzunehmen. Gemeinsam mit euch wollen wir die GU-App weiterentwickeln. Lasst uns wissen, was euch gefällt und was wir verbessern können. Hierzu gibt es eine Webseite der Uni auf der wir eure Ideen sammeln. Die Anmeldung erfolgt wie immer mit eurem HRZ-Account (Login und Passwort). Hier Link Ideensammlung: https://tinygu.de/ideen-guapp