Goethe-Card - Mitarbeiterausweis

Universitätsausweis

+++ Bitte informieren Sie sich als Mitarbeitende der Goethe-Universität über den Goethe-Card Corona Workflow +++

Was ist die Goethe-Card für Mitarbeitende?

Goethe-Card - Eine Karte: viele Möglichkeiten, das ist der Mitarbeiterausweis der Goethe-Universität Frankfurt auf den Punkt gebracht. Die Goethe-Card bietet Mitarbeitenden viele Funktionen und Vorteile: Universitätsausweis, Bibliotheksausweis, eine Geldbörse zum Aufladen und zum Bezahlen in den Mensen der Goethe-Uni, Schließsystem für Büros, eventuell Zugang zu Tiefgarage und Parkplatz.

Wer erhält den Mitarbeiterausweis?

Den Mitarbeiterausweis, das heißt, die Goethe-Card für Mitarbeitende kann unmittelbar nur für sogenannte interne Mitarbeitende der Fachbereiche 01 bis 16 mit einem Arbeitsvertrag an der Goethe-Universität und der Zentralverwaltung ausgegeben werden. Die Ausgabe der Goethe-Card für Mitarbeitende bezieht sich auch auf studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte. Alle anderen Personen gelten als „Externe“.


Wo und wie erhält man den Mitarbeiterausweis?

Nachdem Sie Ihren Arbeitsvertrag an der Goethe-Universität bei der Personalabteilung unterschrieben haben, senden Sie bitte eine E-Mail an: goethecard@rz.uni-frankfurt.de. In diese E-Mail für eine Goethe-Card und den dazugehörigen HRZ-Account schreiben Sie bitte Ihren vollständigen Namen, Geburtsdatum und Personalnummer. Hängen Sie außerdem ein eingescanntes Foto (jpg-Format) in der Größe eines Passfotos an. Ihre neue Goethe-Card wird dann von der Personalabteilung an Ihre Privatadresse gesendet.

Wo kann man die Goethe-Card validieren?

Die Goethe-Card ist erst gültig, wenn Sie diese validieren. Hierzu gibt es auf allen Campus der Goethe-Universität Validierer. Diese befinden sich in Hörsaalgebäuden sowie in der Nähe von Bibliotheken und Mensen. Beim Validieren wird der Gültigkeitszeitraum aufgedruckt.

Wie sieht es mit dem Datenschutz und der Sicherheit bei der Goethe-Card aus?

Im Zusammenhang mit der Goethe-Card als Mitarbeiterausweis werden eine Reihe von Daten gespeichert. Erfahren Sie über den unten stehenden Link mehr dazu. Worauf Sie in Punkto Sicherheit achten sollten, erfahren Sie auch darüber.

Was mache ich bei einem schlecht lesbaren TRW-Streifen oder einem Chip-Karten Defekt?

Wenn der TRW-Streifen nur noch schlecht lesbar ist oder Ihre Goethe-Card einen Chip-Defekt hat, stellt der Goethe-Card Service Ihnen eine neue Karte aus. Bei Abgabe der alten Karte ist dies für Mitarbeitende kostenfrei.

Wir empfehlen Ihnen zur Aufbewahrung Ihrer Goethe-Card eine Hartplastikhülle. Vermeiden Sie Hüllen aus weichem Plastik, da deren chemische Bestandteile häufig die empfindliche Oberschicht Ihrer Karte angreifen. Hartplastikhüllen erhalten Sie bsp. im Goethe Campus Shop.

Wie kann ich die Goethe-Card sperren, wenn sie verloren geht?

Falls Sie Ihre Goethe-Card verlieren, sperren Sie Ihre Goethe-Card so schnell wie möglich selbst oder lassen Sie sperren! Sie können dies auf verschiedenen Wegen machen: online im Kartenservice, übers Telefon oder indem Sie beim Goethe-Card Service vorbei kommen.

Wo kann ich mich bei Fragen zur Goethe-Card hinwenden?

Bei generellen Fragen zur Goethe-Card schauen Sie bitte in die Frequently Asked Questions (FAQs). Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an den Goethe-Card Service oder an einen der IT-Service Center.

Goethe-Card Life Cycle

Kontakt

Alle IT-Service Center sind ab dem 18. Oktober 2021 wieder geöffnet. Sie erreichen die IT-Service Center per E-Mail, Telefon und auf den Campus.

Goethe-Card Service

GOETHE-CARD SERVICE WESTEND

Containerbau Max-Horkheimer-Straße, gegenüber vom Seminarhaus, EG.
Lageplan

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de

Tel.: 069 798-77710 (Kartensperrung)

Öffnungszeiten:
Mo. - Do.: 9-12 und 13-16 Uhr

GOETHE-CARD SERVICE RIEDBERG

Max-von-Laue-Straße 9, Biozentrum, S 121 Alte Bibliothek, EG, Raum 0.36.
Lageplan

E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de

Tel.: 069 798-77710 (Kartensperrung)

Öffnungszeiten:
Fr.: 9-12 und 13-16 Uhr