Goethe-Card - Eine Karte: viele Möglichkeiten, das ist der Mitarbeiterausweis der Goethe-Universität Frankfurt auf den Punkt gebracht. Die Goethe-Card bietet Mitarbeitenden viele Funktionen und Vorteile: Universitätsausweis, Bibliotheksausweis, eine Geldbörse zum Aufladen und zum Bezahlen in den Mensen der Goethe-Uni, Schließsystem für Büros, eventuell Zugang zu Tiefgarage und Parkplatz.
Den Mitarbeiterausweis, das heißt, die Goethe-Card für Mitarbeitende kann unmittelbar nur für sogenannte interne Mitarbeitende der Fachbereiche 01 bis 16 mit einem Arbeitsvertrag an der Goethe-Universität und der Zentralverwaltung ausgegeben werden. Die Ausgabe der Goethe-Card für Mitarbeitende bezieht sich auch auf studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte. Alle anderen Personen gelten als „Externe“.
Die Goethe-Card ist erst gültig, wenn Sie diese validieren. Hierzu gibt es auf allen Campus der Goethe-Universität Validierer. Diese befinden
sich in Hörsaalgebäuden sowie in der Nähe
von Bibliotheken und Mensen. Beim Validieren wird der Gültigkeitszeitraum aufgedruckt.
Wenn der TRW-Streifen nur noch schlecht lesbar ist oder Ihre Goethe-Card einen Chip-Defekt hat, stellt der Goethe-Card Service Ihnen eine neue Karte aus. Bei Abgabe der alten Karte ist dies für Mitarbeitende kostenfrei.
Wir empfehlen Ihnen zur Aufbewahrung Ihrer Goethe-Card eine Hartplastikhülle. Vermeiden Sie Hüllen aus weichem Plastik, da deren chemische Bestandteile häufig die empfindliche Oberschicht Ihrer Karte angreifen. Hartplastikhüllen erhalten Sie bsp. im Goethe Campus Shop.
Bitte sperren Sie Ihre verlorene Goethe-Card sobald Ihnen der Verlust auffällt. Schreiben Sie eine E-Mail an: goethecard@rz.uni-frankfurt.de und teilen Sie uns den Verlust mit. Wir erstellen dann eine neue Goethe-Card aus, und senden Sie bei internen Mitarbeitenden den Personalabteilungen zu und bei externen Mitarbeitenden dem/der entsprechenden Kostenstellenträger*in oder dem/der Delegierten, die für Sie die Karte beantragt haben.
Wenn Sie als Mitarbeitende die Goethe-Universität verlassen und die Goethe-Card nicht mehr für die Bibliothek, Raumschließungen, Parkplätze, etc. benötigen, können Sie sich das Restguthaben auf der privaten Geldbörse der Karte vom Studentenwerk auszahlen lassen. Hierfür wird die Karte dann von Studentenwerk eingezogen und vernichtet.
Für Informationen wenden Sie sich an:
Goethe-Card Service
GOETHE-CARD SERVICE WESTEND
Containerbau Max-Horkheimer-Straße, gegenüber vom Seminarhaus, EG. Lageplan
E-Mail: goethecard@rz.uni-frankfurt.de
Tel.: 069 798-77710 (Kartensperrung)
Öffnungszeiten:
Mo., Di., Do.: 9 - 12 und 13 - 16 Uhr, Mi.: 13 - 16 Uhr