ZoomX an der Goethe Universität

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Aktuelle Informationen

ZoomX Migration

Seit dem 18.04.2023 ist das Videosystem auf ZoomX umgestellt.


Durch die Migration kommt es zu folgenden Änderungen

  • Individuelle virtuelle Hintergründe gehen verloren und müssen neu hochgeladen werden
  • Anstehende Aufzeichnungen können nur noch lokal gespeichert werden, das Cloud-Recording entfällt
  • Die telefonischen Einwahldaten ändern sich zum 18.04.2023. Bereits geplante Meetings oder Serientermine sollten daher neu erstellt werden, damit den Teilnehmer:innen die korrekten Einwahldaten vorliegen

Die Migration hat keinen Einfluss auf

  • Zoom Profile
  • Individuelle Usereinstellungen (Ausnahme virtuelle Hintergründe)
  • Meeting Lizenzen
  • SSO Einstellungen
  • Verbundene Domains

Umgang mit ZoomX

Hinweis
Für die bessere Lesbarkeit ist im Nachfolgenden die Form "Zoom" als einheitliche Schreibweise vorgesehen.

Allgemein

Der Zoom-Lizenzvertrag umfasst alle Mitarbeitenden der Goethe Universtität. Als Standard gelten lizensierte Zoom Accounts mit bis zu 300 Teilnehmenden. Für größere Veranstaltungen stehen große Meetings bis zu 500 oder 1000 Teilnehmenden zur Verfügung. In begründeten Fällen können auch Webinare bis zu 500 Teilnehmenden vergeben werden. Alle Optionen sind kostenfrei und können über die HRZ Medientechnik angefragt werden.


Um den Service des Standards nutzen zu können, muss die Anmeldung über die Internetseite https://uni-frankfurt.zoom.us erfolgen.

Hinweise und Kurzanleitung zum Herunterladen finden Sie hier

Bitte besuchen Sie auch unsere ausführliche Zoom FAQ auf Lehre-Virtuell!


Generelle Hinweise

  • Gemäß der Festlegung des Datenschutzbeauftragten der Goethe Universität darf Zoom ausschließlich zu Lehrzwecken eingesetzt werden. Für alle anderen Zwecke (Gremiensitzungen, Besprechungen, Prüfungen, etc.) nutzen Sie bitte "Vidyo". Beachten Sie hierzu bitte den unten aufgeführten Informationskasten "Datenschutz und Informationssicherheit" 
  • Video-Tutorials des HRZ: videoportal.uni-frankfurt.de
  • Beachten Sie bitte, dass Zoom ein cloudbasierter Dienst ist. Die Goethe Universität kann von daher die Verfügbarkeit und die Funktion von Zoom praktisch nicht beeinflussen. Das HRZ kann Ihnen hier nur eine begrenzte Unterstützung anbieten. Die offiziellen Support Seiten sowie Wissensdatenbank von Zoom finden Sie unter: https://support.zoom.us/
  • Den aktuellen Status der Zoom Cloud können Sie hier abrufen: https://status.zoom.us/
  • Hinweise zum Datenschutz und Informationssicherheit (SMT-Richtlinie für Zoom) finden Sie am Ende der Seite
  • Der technische Support für Zoom ist unter der Adresse: zoom-support@uni-frankfurt.de erreichbar


Zugang

  • Für den Login ist ein aktiver Mitarbeiter-Account des HRZ notwendig. Aus lizenzrechtlichen Gründen ist ein persönlicher Zoom Zugang für Studierende nicht möglich.
    • Für die reine Teilnahme an Konferenzen (z.B. durch Studierende) wird keine Lizenz und kein Login benötigt
  • Hilfskräfte sind an der Universität angestellt und haben einen regulären Arbeitsvertrag. Über den Goethecard Service kann ein Mitarbeiter Account beantragt werden. Wenn dieser Account aktiv ist, können Sie sich mit den Login-Informationen direkt an unserem Zoomportal unter https://uni-frankfurt.zoom.us/ anmelden
  • Wenn Sie keinen regulären Arbeitsvertrag an der Universität haben, kann ein sogenannter "Externer Mitarbeiter-Account" über den Goethecard Service beantragt werden. Schreiben Sie unter Angabe des neuen Nutzernamens an den Zoomsupport und wir werden Zoom für Sie freischalten.
  • Accounts von instituts- oder fachbereichseigenen Systemen funktionieren nicht 
    • ob es sich bei Ihrem Account um einen HRZ-Account handelt, können Sie durch Einloggen im Kartenservice prüfen


Weitere Hinweise für Lehrende und Tutor:innen

  • Sofern ein OLAT-Kurs vorhanden ist, sind Link und PIN dort zu hinterlegen. Dies ist das empfohlene Verfahren!
  • Wird ein Belegverfahren per Mailingliste durchgeführt, sollen Link und PIN auf diese Weise ebenfalls verteilt werden
    • Ist beides nicht möglich, können Link und PIN im LSF-Eintrag der Veranstaltung veröffentlicht werden. Eine neue PIN ist den Teilnehmer:innen dann in der ersten Online-Sitzung zu nennen!


Zoom Lizenzen & Webinare

Bei der Verwendung von Zoom stehen Ihnen Standardmäßig virtuelle Räume bis 300 Teilnehmer:innen zur Verfügung. In begründeten Fällen sind "große Meetings" bis 500 oder 1000 Teilnehmer:innen möglich. Seit dem 18.04.2022 sind Webinarlizenzen mit bis zu 500 Teilnehmenden kostenfrei. Webinarlizenzen für 1000 Teilnehmende sind nur jährlich buchbar, hierfür fallen Kosten an. Diese können bei Bedarf über die Medientechnik angefragt werden.

Einen übersichtlichen Funktionsvergleich zwischen Meetings und Webinaren finden Sie hier


Bitte erläutern Sie uns Ihren Bedarf per Mail an zoom-support@uni-frankfurt.de damit wir Sie für ein großes Meeting oder Webinar freischalten können.




Häufig gestellte Fragen

Alle Mitarbeitenden der Goethe Universität mit gültigem HRZ Account sind für Zoom freigeschaltet. Externe Mitarbeitende müssen auf Anfrage über die HRZ Medientechnik manuell aktiviert werden.

Die Registrierung für Zoom erfolgt automatisch. Zum Anmelden besuchen Sie die Seite https://uni-frankfurt.zoom.us und loggen sich mit Ihren HRZ-Daten ein.

Nein. Sie können Zoom-Clients an beliebig vielen Geräten installieren oder über den Browser teilnehmen.

Ab dem 1. November 2021 müssen Sie als Zoom-UserIn sicherstellen, dass Ihre Software-Version nicht mehr als 9 Monate älter als die jeweils aktuelle ist. Damit soll sichergestellt werden, dass Nutzende Zugriff auf die neuesten Features und Sicherheitsupdates haben. Falls Ihre Software älter sein sollte, können Sie nicht mehr an Videokonferenzen teilnehmen, bevor ein Update des Clients durchgeführt wurde.
    • Weitere Informationen finden Sie hier
    • Wie aktualisiere ich den Zoom Client - Erklärvideo


Sie müssen sich aus allen verwendeten Geräten aus Ihrem Basic Account ausloggen. Anschließend können Sie sich anhand o.g. Anleitung im Zoom Portal der Goethe Universität anmelden.

Nein, nicht für den universitären Gebrauch. Bitte melden Sie sich mit Ihren HRZ Zugangsdaten über https://uni-frankfurt.zoom.us an und nutzen diesen Account.

Nein. Die Zoom Lizenzen sind personengebundene Accounts die nicht geteilt werden dürfen.

Nein. Das Teilen von Zoom Accounts ist aufgrund von Datenschutzrechentlichen Gründen untersagt. Es handelt sich um personengebundene Accounts s.o.

Den Desktop Client können Sie für Windows, Mac und Linux herunterladen: https://zoom.us/download

Die mobile App können Sie sich in dem AppStore Ihres Smartphones herunterladen.

Wählen Sie in der Oberfläche die Option "Login per SSO". Tragen Sie für die Unternehmensdomain "uni-frankfurt" ein. Daraufhin werden Sie auf das CAS weitergeleitet und müssen sich mit Ihren HRZ Zugangsdaten anmelden.

Dies liegt an dem hin und wieder nicht funktionierenden Embedded Browser. Setzen Sie mittels eines Texteditors in "~/.config/zoomus.conf" den Wert "embeddBrowserForSSOLogin=false"
Stellen Sie den Einladungslink und die Raum-Pin in dem OLAT-Kurs zur Verfügung oder senden sie Ihn alternativ per E-Mail. Sollte beides nicht möglich sein, geben Sie die Daten auf LSF an. Bitte ändern Sie in diesem Fall die Raum-Pin in der ersten Online-Sitzung.
    • Die interne Mailfunktion von Zoom kann und darf hierfür nicht verwendet werden!

Ja, Sie können lokal auf Ihrem Rechner aufnehmen. Die Aufzeichnung können Sie dann in MyMediasite hochladen und z.B. in Ihren Olat Kurs einbinden.

Ihnen stehen 500MB zur Verfügung. Achten Sie aufgrund Datenschutzrechtlicher Gründe auf eine schnellstmögliche Veröffentlichung der Aufzeichnungen per Mediasite/OLAT. Löschen Sie die Aufzeichnung anschließend aus Ihrer Zoom-Cloud.

Melden Sie sich bei Support Fragen schriftlich per Mail an zoom-support@uni-frankfurt.de

Informationen des DSB der Goethe Universität finden Sie hier. Siehe auch Infokasten unten.

Datenschutz und Informationssicherheit

SMT-Regelung zu Nutzung des Zoom-Diensts an der Goethe-Universität Frankfurt

Diese Regelung gilt für alle Angehörigen der Goethe-Universität Frankfurt. Sie regelt die Nutzung des Zoom-Diensts. Ordnungen und Satzungen der Goethe-Universität, insbesondere die IT-Sicherheitsordnung, IT-Sicherheitsrichtlinie und die IuK-Nutzungsordnung[1], werden durch diese Regelung nicht berührt.

Aufgrund der Corona-Krise hat die Goethe-Universität Zoom-Lizenzen angeschafft, um die Lehre auch Online durchführen zu können. Der Videodienst Zoom ist ein weltweit verbreitetes Tool für virtuelle Konferenzen und online Meetings. Der Cloud-Dienst unterstützt dabei unterschiedliche Nutzungsszenarien – von virtueller Teamarbeit über Online-Präsentationen bis zu Online-Lehrveranstaltungen.

Zur Nutzung des Zoom-Diensts sind folgende Regeln des Sicherheits-Management-Teams (SMT) der Goethe-Universität zu beachten:

  • Aus Vertraulichkeitsgründen und aus datenschutzrechtlichen Gründen darf der Dienst Zoom ausschließlich für Lehrzwecke (Online-Präsentationen, Online-Lehrveranstaltungen usw.) eingesetzt werden.
  • Für vertrauliche Gespräche bzw. vertrauliche Video-Konferenzen ist Zoom nicht geeignet. Zoom darf nicht für Gremiensitzungen, Gruppenmeetings, Bewerbungen, Berufungen o. Ä. verwendet werden. Für diese Zwecke sind die Anwendungen „Vidyo“ und „DFNconf“ zu nutzen.
  • Die Übertragung von sensiblen persönlichen oder sensiblen geschäftlichen Daten über Zoom ist untersagt.
  • Der Zugriff auf Zoom Webkonferenzen soll durch Schutzvorkehrungen wie PIN, Warteraumfreigabe, geheime Raum-ID usw. abgesichert werden.
  • Unautorisierte Offenlegung der PINs soll, soweit möglich, vermieden werden. Die Kommunikation der PINs soll per E-Mail oder andere sichere Wege erfolgen.
  • Soweit möglich sollen alle möglichen Tracking- bzw. Überwachungsoptionen von Webkonferenzen deaktiviert werden.
  • Die Authentisierung über Google und Facebook ist nicht erlaubt und darf nicht genutzt werden.
  • Zur Aufzeichnung einer Vorlesung muss die explizite Einwilligung der Teilnehmenden eingeholt werden.

Informationsquellen

[1] Allgemeine Nutzungsordnung für die Informationsverarbeitungs- und Kommunikationsinfrastruktur der Goethe-Universität Frankfurt