HRZ-Blog ​​ ​​​​​​ ​​​​

 

Nov 30 2023
15:30

Begeisterung für digitale Innovationen – Get-together der GU E-Learning Community

E-Learning Netzwerktag 2023

Ein Rückblick auf den E-Learning Netzwerktag 2023

Der E-Learning Netzwerktag fand am 21. November 2023 im Casino-Gebäude, Campus Westend statt. Es war eine Veranstaltung, die den Fokus auf digitale Innovationen im Bildungsbereich legte. Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit,  sich in verschiedenen Formaten, Vorträgen und einer Key Note mit den neuesten Entwicklungen im E-Learning vertraut zu machen. Die Veranstaltung zielte darauf ab, die Herausforderungen und Chancen digitaler Lehr- und Lernmethoden zu beleuchten und gemeinsam innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Der Teilnehmerkreis war dabei vielfältig, und reichte von Lehrenden, über Studierende bis hin zu Technologieexperten. Der E-Learning Netzwerktag bot außerdem eine Plattform für den regen Austausch zwischen Expert*innen, Praktikern und Interessierten im Bildungsbereich.

Die Vielfalt der Formate während des Netzwerktags ermöglichte es den Teilnehmenden, Ihre Interessen zu vertiefen und neue Perspektiven zu gewinnen. Verschiedene Workshops boten praktische Einblicke, während Vorträge und Diskussionsrunden einen breiten Überblick über aktuelle Themen im E-Learning lieferten. Prof*in Dr. Maren Scheffel von der Ruhr Universität Bochum hielt eine inspirierende Key Note zu den zukünftigen Trends und Herausforderungen im E-Learning Bereich unter dem Titel: Learning Analytics oder Learning Design? Learning Analytics UND Learning Design. Das Hauptziel des Einsatzes von Datenanalysen im Bildungsbereich besteht darin, das Lernen und Lehren attraktiver, effektiver und effizienter zu gestalten. Besonders in Zeiten von zunehmendem online- und hybriden Unterricht wird die Verknüpfung dieser beiden Bereiche besonders relevant. Hervorzuheben ist auch der rund um Blick, den Ulrich Schielein, Vizepräsident und CIO der Goethe-Universität in seiner Präsentation mit dem Titel: Building Elements for a Digital Strategy of the GU gab. Darin stellt er wichtige Aspekte einer Digitalisierungsarchitektur an der Goethe-Universität vor.


Digitale Lehre und Barrierefreiheit im Fokus – HRZ-Projekte beim E-Learning Netzwerktag

Natürlich war auch das HRZ mit verschiedenen Projekten vertreten. Das OLAT-Team, die Kolleg*innen und Kollegen aus dem Bereich E-Prüfungen und Medientechnik stellten aktuelle Entwicklungen vor. Unter dem Motto "Barrierefreiheit" präsentierte das Team der HRZ-Medientechnik innovative Lösungen von der KI-gestützten automatischen Untertitelung bis zur mobilen Hör-App. Alexander Rick, Henning Heckmann und Joachim Mukenhirn vom HRZ gewährten spannende Einblicke:

•    Mobile Hör-App: Die Präsentation der mobilen Hör-App auf einem mitgebrachten Display ermöglichte es, live zu erleben, wie diese App den Zugang zu Informationen für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen verbessert.
•    Untertitelung: Eine detaillierte Auswertung des Projektes “Untertitelung" wurde vorgestellt. Die Präsentation zeigte auf, welche Fortschritte erzielt wurden und wie Untertitel dazu beitragen, digitale Inhalte für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.

Für die E-Prüfungen war stellvertretend Vu Long Nguyen beim E-Learning Netzwerktag. Er zeigte, wie erfolgreich sich die elektronischen Prüfungen an der Goethe-Universität etabliert haben. Im Vergleich zu traditionellen Verfahren ermöglichen E-Prüfungen eine effizientere Prüfungsorganisation. Automatische Korrekturen sparen nicht nur wertvolle Zeit, sondern Lehrende können so kompetenzorientierter prüfen und einfach unterschiedliche Klausurvarianten erstellen. Die rasche Bekanntgabe der Ergebnisse schafft darüber hinaus Transparenz bei den Studierenden.

Ruth Kurschat-Pilhofer repräsentierte das OLAT-Team auf dem E-Learning Netzwerktag. Bei der zentralen Lernplattform OLAT lag ein Schwerpunkt auf erweiterten Filtersetzungen bei Kursbausteinen, insbesondere der Bewertungsabhängigkeit. Praktisch umgesetzt wurde dies beispielsweise im Kursbaustein "Ordner", wo die Freigabe für den nächsten Schritt nach erfolgreicher Beantwortung einer Testfrage erfolgte. Diese Fortschritte ermöglichen nicht nur eine effektive Lernkontrolle, sondern gestalten auch die Lernumgebung flexibler. Diese Informationen gab es zudem zum Mitnehmen in Form eines Flyers „OLAT to go…“.


To be continued – Die E-Learning Community geht gestärkt ins nächste Jahr

Der E-Learning Netzwerktag 2023 war ein voller Erfolg und zeigte deutlich, dass die Begeisterung für digitale Innovation Innovation im Bildungsbereich weiter wächst. Die Vielzahl an Perspektiven, Ideen und Lösungsansätzen, die während der Veranstaltung geteilt wurden, verspricht eine spannende Zukunft im E-Learning Bereich. Die Teilnehmenden verließen die Veranstaltung nicht nur mit neuen Erkenntnissen, sondern auch mit einem gestärkten Netzwerk und der Motivation, die digitale Bildung voranzutreiben. Insgesamt war der Netzwerktag ein inspirierendes Ereignis, das die Notwendigkeit und den Wert von digitalen Lehr- und Lernmethoden unterstrich. Wir freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen, die dazu beitragen werden, die Bildungslandschaft kontinuierlich zu verbessern und anzupassen.

Mehr Informationen & das Programm zum E-Learning Netzwerktag: