MS Office Nutzung private Endgeräte

Office 365 Image

HINWEIS: Das sogenannte Teacher Benefit für Mitarbeitende gibt es nicht mehr. Seit dem 01.09.2021 stellt das HRZ stattdessen Office Professional Plus als M365 A3-App aus den eingekauften Lizenzen zur Verfügung.

Die Verteilung findet über den Handelspartner SoftwareOne in deren Academic-Portal statt. Vorhandenen Office-365-Lizenzen von Mitarbeitenden sind neue M365-A3-Lizenzen zugewiesen worden. Vorhandene Installationen sollten also durchlaufen.

Was gehört zum aktuellen Leistungsumfang?

Mitarbeitende können sich nach der Registrierung am SoftwareONE-Portal einen pseudonymisierten Zugang zum Microsoft Office 365-Portal freischalten lassen. Dabei handelt es sich um ein kostenfreies Microsoft 365-Abonnement, das Sie nutzen können, solange Sie an der Goethe-Universität beschäftigt sind.

Folgende Leistungen beinhaltet das Abonnement:

  • Office 365 ProPlus
    Hierbei handelt es sich um ein vollwertiges Microsoft Office, das Sie auf bis zu fünf Endgeräten (Windows oder Mac OS X) installieren können. Die Installationen können Sie im Office 365-Portal verwalten.
  • OneDrive for Business
    Hierbei handelt es sich um einen Cloudspeicherdienst (1 TByte) inkl. Microsoft Office Online-Anwendungen, den Sie für die Dauer Ihrer Beschäftigung nutzen können. Wir raten trotzdem dringend von der Verwendung ab: Weder das HRZ noch SoftwareONE hat Zugriff auf Ihre Daten, bei Datenverlust ist also keine Wiederherstellung möglich.

Wie kann ich mich beim SoftwareONE Portal anmelden, um MS Office auf dem privaten Endgerät als Mitarbeitende zu nutzen?

  • Für die Registrierung beim SoftwareONE Academic Portal für Mitarbeiter benötigen Sie eine universitäre E-Mail-Adresse, z. B. <HRZ-Account>@<Einrichtung>.uni-frankfurt.de. Außerdem müssen Sie über den Goethe-Card & HRZ-Account Online Service (HRZ-Kartenservice) in regelmäßigen Abständen ein SoftwareONE-Token beziehen, dass Sie für die Nutzung des Portals freischaltet. Den aktuellen SoftwareONE-Token erhalten Sie im HRZ-Kartenservice
  • Nur Mitarbeitende der Goethe-Universität sind im Rahmen des Microsoft Campus Agreement bezugsberechtigt. Sollten Sie nicht über den Status "Mitarbeiter" verfügen (z. B. sofern Sie im Rahmen Ihrer Forschungsarbeit nur den Status "Externer Mitarbeiter" haben), können Sie MS Office 365 auch nicht beziehen. Rückfragen zu Ihrem Status können Sie an den für Sie zuständigen Mitarbeitenden in der Abteilung Personalservices stellen.

Zum Bezug des aktuellen SoftwareONE-Tokens (nur Mitarbeiter), melden Sie sich mit Ihrem HRZ-Account beim Goethe-Card & HRZ-Account Online Service (Kartenservice) an.

HRZ-Kartenservice Software Token
Klicken Sie dann im Bereich "Mitarbeiter Goethe-Universität mit/ohne Berechtigung zum Jobticket" unter "Software Tokens anzeigen" auf die Schaltfläche "Starten".

HRZ-Kartenservice Menüauswahl
Kopieren Sie sich den aktuellen SoftwareONE-Token (Zeichenfolge) am besten in die Zwischenablage (Text markieren, Rechtsklick, Kopieren). Fügen Sie den SoftwareONE-Token dazu nach Ihrer Anmeldung im SoftwareONE-Portal im Bereich "Mein Account", "Identitäten" als über das Feld "Gruppen-Code" hinzu. Ist eine Revalidierung Ihres SoftwareONE-Accounts notwendig, schauen Sie bitte im Goethe-Card & HRZ-Account Online Service (Kartenservice) nach, ob es einen neuen SoftwareONE-Token für Sie gibt.

MCA Token HRZ-Kartenservice
Wurde der SoftwareONE-Token korrekt im SoftwareONE Academic Portal für Mitarbeiter eingepflegt, können Sie das Portal für private Bestellungen nutzen. Folgen Sie im nächsten Schritt der Anleitung.
  • Nach Bezug des SoftwareONE-Tokens, können Sie sich auf dem SoftwareONE Portal für Mitarbeiter anmelden und den Downloadprozess durchgehen.

Was muss ich bei der Registrierung auf dem SoftwareONE Portal beachten?

  • Durch Ihre Registrierung übermitteln Sie personenbezogene Daten (hierzu zählen u.a. Vorname, Nachname, Anschrift und E-Mail-Adresse) an die SoftwareONE AG in Stans (Schweiz). 
  • Durch die Registrierung gehen Sie, wie in anderen Onlineshops, einen persönlichen Vertrag mit der SoftwareONE AG ein und stimmen den AGB dieses Unternehmens zu. Die Goethe-Universität übernimmt keine Verantwortung oder Haftung, wenn Sie sich an einem der Portale registrieren.

Wie funktioniert der Download Prozess über das Portal?

Sie erhalten über den unten stehenden Link eine Anleitung zum Bezug von Microsoft Office 365 ProPlus (Windows & MAC).

Welche Laufzeit gilt für das MS Office 365 Abonnement?

  • Ihr Office 365-Abonnement bleibt nur für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft an der Goethe-Universität aktiv. SoftwareONE wird Sie über Ihre universitäre E-Mail-Adresse regelmäßig zu einer Revalidierung Ihres Accounts auffordern. Solange Sie diese Revalidierung vornehmen können (d.h. solange Sie Zugriff auf Ihre universitäre E-Mail-Adresse haben), können Sie über SoftwareONE Zugriff auf das Microsoft Office 365-Portal erhalten.
  • Mit dem Ablauf Ihres Office 365-Abonnements verlieren Sie Ihre Office 365 ProPlus-Lizenz und Ihren Zugang zum OneDrive for Business und allen anderen Microsoft Online-Anwendungen, die Sie über Ihren Zugang nutzen können. Ihr Office 365-Account kann nicht erneut freigeschaltet werden. 
  • Vergewissern Sie sich daher bitte regelmäßig nach ihrer Registrierung im SoftwareONE-Portal im Abschnitt Mein Account wie lange Ihr Account bzw. Microsoft Office 365-Abonnement gültig ist.
  • Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig, d.h. vor Ablauf Ihres kostenfreien Abonnements, um eine Sicherung Ihrer Daten. Sollten Sie OneDrive verwenden, kümmern Sie sich rechtzeitig, d.h. vor Ablauf Ihres Abonnements, um eine Sicherung Ihrer Daten. Ihr Account kann nachträglich nicht erneut aktiviert werden. Das HRZ stellt mit der Hessenbox einen eigenen, datenschutzkonformen Cloud-Speicherdienst bereit.

Wo kann ich mich als Mitarbeitende*r hinwenden, wenn ich Fragen zur MCA Nutzung auf privaten Endgeräten habe?

Das HRZ bietet keinen eigenen Support für das SoftwareONE und Microsoft-Portal. Sollten Sie Fragen oder Probleme bei der Nutzung von Leistungen aus dem Portal für Mitarbeitende haben, wenden Sie sich daher bitte an unseren Rahmenvertragspartner, die SoftwareONE AG:

https://academic.softwareone.com/help/de/

Bitte beachten Sie dort die FAQ. Fragen, die dort nicht beantwortet werden, können Sie über das Kontaktformular auf der Seite anbringen.

Kontakt

Support SoftwareONE AG

Bei Fragen zu oder Problemen mit dem Bezug von O365 aus dem AcadCloud-Portal besuchen Sie bitte:

https://academic.softwareone.com/help/de/

Bitte beachten Sie dort die FAQ. Fragen, die dort nicht beantwortet werden, können Sie über das Kontaktformular auf der Seite anbringen.

Office 365 FAQs