HRZ-Account
Um die vielen Services der Goethe-Universität für Studierende nutzen zu können, ist ein Account des Hochschulrechenzentrums (kurz HRZ-Account) erforderlich. Ein HRZ-Account besteht aus einem Loginnamen (auch login, Benutzername, Nutzername oder username genannt) und einer E-Mailadresse der Universität ("login"@stud.uni-frankfurt.de). Die Domaine "stud" wird hierbei, wie der Name schon vermuten lässt, nur an Studierende ausgegeben.
Ihr persönlicher HRZ-Account wird zusammen mit der Goethe-Card mit Ihrer Immatrikulation automatisch für Sie eingerichtet. Alle notwendigen Informationen rund um den HRZ-Account erhalten Sie in folgenden Schritten:
- Sie erhalten per Post das Anschreiben vom HRZ mit dem Passwort für Ihren HRZ-Account und der Abholbenachrichtigung für die Goethe-Card im Studien-Service-Center (SSC).
- Bei Ihrem persönlichen Besuch im SSC erhalten Sie:
* Goethe Card * Benutzername für Ihren HRZ-Account * E-Mail-Adresse * iTAN-Liste * Wegweiser-Broschüre |
Verlängerung eines Accounts
HRZ-Accounts von Studierenden der Universität Frankfurt werden automatisch jedes Semester verlängert, solange die Studierenden an der Universität Frankfurt immatrikuliert sind.
Bitte beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise rund um Ihren HRZ-Account
iTAN-LISTE
Die iTAN-Liste wird benötigt, um bei einigen IT-Applikationen das aus dem Online-Banking bekannte iTAN-Verfahren nutzen zu können. Das iTAN-Verfahren bildet zusätzlich zum persönlichen Login mit Passwort eine weitere Sicherheitsstufe.
Ihre erste iTAN-Liste erhalten Sie bei Ihrer Immatrikulation im Studien-Service-Center (SSC). Wenn Sie diese bis auf zwei letzte iTANs verbraucht haben, können Sie eine neue Liste (unter Verwendung dieser zwei iTANs) unter QIS/LSF generieren.
Sollten Sie Ihre iTAN-Liste verloren haben, können Sie keine neue Liste mehr selbst erzeugen, da Sie dafür eine iTAN der verlorenen Liste benötigen würden. Bitte wenden Sie sich beim Verlust Ihrer iTAN-Liste an eines der HRZ Service Center.
SIE BEENDEN BALD IHR STUDIUM?
Folgendes passiert mit Ihrem HRZ-Account:
- Nach Bekanntwerden Ihrer Exmatrikulation wird Ihr HRZ-Account sofort gesperrt.
- Ihre Daten werden zunächst auf ein Speichermedium überführt und zeitnah gelöscht.
- Regelung für E-Mail: Eingehende E-Mails werden bis zum Zeitpunkt der Löschung Ihres HRZ-Accounts angenommen.
Falls Sie eine automatische Weiterleitung im HRZ Service Center beantragt oder selbst eingerichtet haben, bleibt diese für weitere zwölf Monate aktiv.