Zentrale Lernplattform OLAT für Studierende

Was ist die Zentrale Lernplattform OLAT?

OLAT steht für Online Learning and Training. Es ist die zentrale Lernplattform und ist damit Teil der digital unterstützten Lehre an der Goethe-Universität. Viele Lehrkräfte bieten zusätzlich zu ihrer Lehrveranstaltung begleitend einen Kurs auf der zentralen Lernplattform an (bsp. mit Seminarplänen, Dokumenten, Aufgaben und Linklisten). Studierende haben zudem die Möglichkeit, sich eigene Arbeitsgruppen einzurichten und ePortfolios mit ihren Leistungen zu erstellen.

Zugang zu OLAT für Teilnehmende

Studierende

Sie melden sich auf OLAT mit Ihrem HRZ-Account (Login und Passwort) an. Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an eines unserer HRZ Service Center.

U3L-Studierende

Schreiben Sie bitte eine E-Mail an den/die Organisator*in der Universität des 3. Lebensalters.

Gasthörer*innen

Der Gasthörer*innenstatus dient der Weiterbildung in einzelnen Wissensgebieten. Er ermöglicht die Besuche von universitären Lehrveranstaltungen ohne Hochschulzugangsberechtigung (Abitur). Jede Veranstaltung muss von einem/r Dozierenden genehmigt werden. Generelle Informationen zum Gasthörerstatus finden Sie auf den SSC-Webseiten.

Beantragen Sie bitte per E-Mail einen externen (lokalen) Account beim Kompetenzzentrum Lernsysteme. Fügen Sie bitte die Bestätigung über Ihren Gasthörer-Status bei.

Wie melde ich mich für einen OLAT-Kurs an?

Melden Sie sich hierzu bitte auf der zentralen Lernplattform OLAT mit Ihrem HRZ-Account (Login und Passwort) an. Sie finden in der oberen Menüleiste den Reiter Kursangebote. Darunter befindet sich eine Abbildung des aktuellen Vorlesungsverzeichnisses. Schauen Sie, welcher Ihrer Vorlesungen oder Seminare begleitend einen OLAT-Kurs haben. Klicken Sie den Kurs an und schreiben Sie sich ein, sofern eine Selbsteinschreibung möglich ist. Ansonsten übernimmt der/die Dozierende dies für Sie. Wir haben außerdem verschiedene Anleitungen zum Arbeiten mit OLAT für Sie zusammengestellt.

Wie melde ich mich wieder von einem OLAT-Kurs ab?

Klicken Sie hierzu auf der OLAT-Startseite auf "Meine Gruppen". Sie müssen dann rechts oben auf Tabellenansicht umschalten. Sie können unter der Rubrik "Aktionen" die entsprechende Lerngruppe und damit den Kurs verlassen. Zudem können Sie sich aus jedem Kurs abmelden, solange die Einschreibung noch offen ist und der/die Dozierende diese Möglichkeit gibt.

Wohin wende ich mich bei Fragen zur zentralen Lernplattform OLAT?

Bitte lesen Sie sich zunächst die Frequently Asked Questions (FAQ) und die bereitgestellten Anleitungen unter "Wie melde ich mich für einen OLAT-Kurs an?". Wenn Sie weitere Fragen haben, senden Sie uns gerne eine E-Mail an das Kompetenzzentrum Lernsysteme.

Login OLAT

Für OLAT-Kurs anmelden