HRZ-Blog ​​ ​​​​​​

 

Sep 6 2021
09:30

BigBlueButton Version 2.3 – Neue Möglichkeiten in der Online Lehre

BigBlueButton Version 2.3 GU

Neue Version von BigBlueButton erfolgreich installiert und für alle verfügbar

Es ist soweit, seit dem 01. September 2021 steht die neue Version 2.3 des Web- bzw. Videokonferenz Systems BigBlueButton (BBB) allen in der Goethe-Universität zur Verfügung. Der offizielle Startschuss für den Produktivbetrieb ist für den heutigen Montag angesetzt. Das BBB-Entwicklerteam war in den letzten Monaten sehr aktiv, um BigBlueButton weiterzuentwickeln und das Update zu erstellen. Die Installation der Vollversion 2.3 von BigBlueButton an der Goethe-Universität ist dem BBB-Team am HRZ in der letzten Woche reibungslos gelungen und war damit erfolgreich.


Mit der BigBlueButton Version 2.3 steht ein großes neues Release bereit, dass mehrere Veränderungen im Vergleich zur Version 2.2 zu bieten hat. Neben wichtigen und sicherheitsrelevanten Änderungen im Hintergrund, haben die BBB-Entwickler*innen sich Feedback, Anregungen und Wünsche von Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden „zu Herzen genommen“ und vieles davon berücksichtigt, um die Performance des Systems, die Usability und die Interaktion zwischen Moderator*in, Präsentator*in und den Teilnehmenden zu verbessern. Zudem wurde die Grenze an maximal möglichen Teilnehmenden in Meetings nach oben verschoben (große Vorlesungen sind möglich), und sowohl der Nutzungskomfort (schnellerer Echotest, Anzeige des Verbindungsstatus und verbesserte Tonqualität), als auch die Nutzung der Präsentations- und Kommunikationstools (Aktionsfunktionen, Umfragetool und Anzahl der Gruppenräume) ausgebaut und erleichtert. Jetzt aber zu allen Änderungen und Weiterentwicklungen im Überblick.


Was ändert sich mit BigBlueButton Version 2.3?

Anmeldung, Audio-, Kamera und weitere Einstellungen

  • Räume teilen (Videokonferenzraum nach der Erstellung mit anderen teilen/Co-Moderator*in Funktion)
  • Erweiterungen beim Warteraum (mehr Funktionen für Moderator*in)
  • Schnellerer Echotest (Auswahl und Wechsel des verwendeten Mikrofons einfacher)
  • Anzeige Verbindungsstatus (mit Details zum Verbindungsstatus aller)
  • Verbesserte Tonqualität
  • Neustrukturierung der Einstellungen (mehr Optionen beim Ein- und Ausschalten von Benachrichtungen)

Teilnehmende verwalten

  • Räume mit mehr als 300 Personen möglich
  • Hand heben besser erreichbar (direkt im Hauptmenü), plus Audiobenachrichtigung für Moderator*in
  • Informationen an Teilnehmende, wenn diese stummgeschaltet werden
  • Eigenes Kamerabild wird gespiegelt (kann geändert werden)

Präsentations- und Kommunikationstools

  • Unter Aktionen – Teilnehmende zufällig auswählen
  • Bei Präsentationen – schnellerer Wechsel von Foliensätzen, Umschalten zwischen Präsentationen leichter
  • Videoansicht folgt Präsentator*in
  • Tonübertragung bei Bildschirmfreigabe
  • Mehr Gruppenräume möglich (vorher waren es nur 8, jetzt sind es bis zu 16), plus Echotest entfällt
  • Erweiterung des Umfragetools (offene Antworten sind jetzt möglich)
  • Whiteboard für einzelne Personen freigeben

Fazit – BBB entwickelt sich weiter und wird anwendungsfreundlicher

Die BBB-Entwickler*innen haben intensiv am Update von BBB gearbeitet. Viele Änderungen und Weiterentwicklungen der BigBlueButton Version 2.3 sind dabei direkt aus der Praxis eingeflossen. Das Entwicklerteam hat BBB technisch ein Upgrade verpasst – hier verweisen wir auch auf den längeren Support durch Ubuntu 18, Sie haben es stabiler und anwenderfreundlicher gemacht und damit die BBB-Software insgesamt weiter verbessert. In Kombination mit einem datenschutzkonformen Hosting der BBB-Software werden viele Anwendungsfälle nun noch einmal erleichtert. Die Verbesserungen für die Nutzenden (Moderator*innen, Präsentator*innen und Teilnehmende) in BigBlueButton Version 2.3 tragen auch an der Goethe-Universität sicherlich zu einem erhöhten produktiven Einsatz der Web- bzw. Videokonferenz bei. Außerdem stehen schon weitere BBB-Entwicklungen in den Startlöchern.


Insofern wünschen wir jetzt erst einmal hoffentlich positive Erfahrungen mit den neuen Features. Sollten Sie Feedback zur neuen BBB-Version 2.3 haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an das BBB-Team am HRZ. Wir können dann diese Rückmeldungen an das BBB-Entwicklerteam weitergeben und BigBlueButton damit auch für die Goethe-Universität voranbringen.


Weitere Informationen (externe Links):