HRZ-Blog ​​ ​​​​​​ ​​​​

 

Apr 28 2024
11:07

​Semesterstart - IT-Services To Go

Unistart SoSe 2024 HRZ-Infostand

Welche Funktionen hat meine Goethe-Card? Wie organisiere ich mein Studium über HISinONE und QIS-LSF? Wie kann ich das WLAN auf den Campus der Universität nutzen? Wie bekomme ich WLAN-Zugang über mein Smartphone? Wie melde ich mich auf der Lernplattform OLAT an? Wie komme ich an kostenfreie Software über die Universität, und wie kann ich meinen Computer vor Viren schützen?

Diese Fragen und noch viele mehr stellen sich Erstsemester immer zu Beginn Ihres Studiums - dieses Sommersemester über 2.600 Studienanfänger. Da das HRZ mit seinen IT-Services alle Studienphasen begleitet, sind wir jedes Semester auf ein Neues sowohl bei der Orientierungswoche für internationale Bachelor und Masterstudierende, organisiert vom Global Office und auf der großen Unistart-Messe präsent. Wir bieten dabei einen kurzen Überblick über die IT-Services für die Studierenden von den Basics (Goethe-Card, HRZ-Account, IT-Sicherheit), über die Studienorganisation (Administration der persönlichen Daten, Seminarplan, Anmeldung für Seminare und Prüfungen sowie Softwarepakete) bis hin zur Organisation rund ums Studium mit der Goethe-Uni App und ein Beratungsangebot zu den IT-Services. 

Wie jedes Semester gab es bei beiden Veranstaltungen genügend Zeit mit den internationalen und natiolen Studierenden ins Gespräch zu kommen, sei es bei einem Info-Café oder beim Stand auf der Unistart-Messe.

Mehr Informationen für Studierende: